pts20041021028 Bildung/Karriere, Medizin/Wellness

Entspannt lernen

Wie Sie mit Biofeedback Ihre Konzentration steigern - und die Ihrer Kinder

Wien (pts028/21.10.2004/12:25) Stress ist schon lange keine Manager-Krankheit mehr - ein Phänomen, das man ausnahmslos in den Führungsebenen großer Unternehmen finden kann. Jedem von uns wird immer mehr abverlangt. Veränderungsprozesse werden schneller und der Ruf nach lebenslangem Lernen, Flexibilität, Kreativität und Qualität wird ständig lauter. Diese Anforderungen an die moderne Arbeitswelt gehen auch an unseren Schülern und Studenten nicht spurlos vorbei. Die Anforderungen werden größer und mit ihnen auch der Drang besser zu werden. Wer hier nicht den erforderlichen Ausgleich findet, geht schnell in der Hektik unserer Zeit unter. Mit Biofeedback lernt man schnell sich selbst zu regulieren.

Direkte Rückmeldung
Unser Kopf ist eine beeinflussbare Steuerzentrale, denn durch gezielte Methoden können wir es schaffen in einen Zustand der Gelassenheit zu kommen. Man muss sich ein wenig Zeit dafür nehmen. "Unseren Kindern wird heute immer mehr abverlangt. Der richtige Umgang mit innerer Ruhe, mit den körpereigenen Ressourcen und Emotionen muss gelernt werden, je früher, desto besser", ist auch MMag. Ingrid Pirker-Binder überzeugt. Die Wissenschafterin leitet an der Pädagogischen Akademie in Salzburg ein Programm mit biofeedbackunterstütztem, aktivem Stress- und Konfliktmanagement. "Die Kinder lernen durch Biofeedback ihr eigenes Stressmuster kennen und erfahren, wie mentaler Stress, Muskelspannung und Atmen am Computer aussieht", erklärt MMag. Pirker weiter.

iSense - der Entspannungstrainer am Computer
Der Biofeedback-Trainer iSense macht es möglich, den Stresslevel in wenigen Minuten nachweislich zu senken und damit die Konzentrationsfähigkeit zu erhöhen. Die Methode des Biofeedbacks ist nicht neu und ist wissenschaftlich bereits seit Jahrzehnten anerkannt. Neu ist jedoch, dass es Biofeedback nun auch als "Hometrainer" gibt. Das Gerät wird einfach an einen Computer angeschlossen. Ein Fingersensor misst unmittelbar auf der Haut, wie hoch der Stresspegel momentan ist. Mit der Unterstützung von gezielten Entspannungsmethoden kann man mitverfolgen, wie die Spannungskurve sinkt. Wenn wir diese Art der Beruhigung erst gelernt haben, gelingt es besser, auch in stressigen Situationen entspannt zu bleiben - vor Prüfungen oder Tests.

Studien belegen den Erfolg
In einer Wiener Handelsschule wurde über einen Zeitraum von zwei Monaten eine Pilotstudie zu dem Thema "Entspannung mit Biofeedback in der Schule" durchgeführt - eine Kooperation von Stadtschulrat, Comesa GmbH und Innovate. Die Ergebnisse zeigen eine signifikante Verbesserung der Konzentrations- und Aufmerksamkeitsleistung. Weitere Ergebnisse: 67 % der Schüler gaben an, dass sie es jetzt schaffen, sich bewusst zu entspannen. 65 % waren nach der Testphase in der Lage Hautleitwert oder Temperatur ihres Körpers willentlich zu beeinflussen, 15% schafften das sogar bei beiden Werten. Dazu Kinderfacharzt und Psychotherapeut Dr. Reinhard Mitter: "Das ist nicht weiter verwunderlich. Spielerisches Lernen mit dem Medium EDV, kreative Möglichkeiten sich zu spüren, die Atmung, die Durchblutung, die Muskelspannung zu erfahren und zu beeinflussen, das gefällt den Kindern."

Aussender: pts - Presseinformation (A)
Ansprechpartner: Mag. Haymo Polzer
Tel.: +43-(0)676-87112215