pts20230426024 Kultur/Lifestyle, Tourismus/Reisen

Endlich ist es wieder soweit: Vom 27. bis 30. April 2023 öffnet die Leipziger Buchmesse

Auch Europas größtes Lesefest "Leipzig liest" und die "Manga-Comic-Con" finden statt


Leipzig (pts024/26.04.2023/17:55)

Nach drei Jahren pandemiebedingter Pause kehrt die Leipziger Buchmesse vom 27. bis 30. April 2023 mit dem Lesefest "Leipzig liest" und der Manga-Comic-Con zurück. Autoren, Zeichner, Übersetzer, Verlagsvertreter, Buchhändler und natürlich das Publikum: Sie alle freuen sich auf ein Fest der Literatur in Leipzig. Die Leipziger Buchmesse präsentiert dabei mehr als 2.500 Veranstaltungen sowie zahlreiche neue Formate wie beispielsweise die #buchbar, das Forum Offene Gesellschaft oder den JugendCampus UVERSE.

2.000 Aussteller aus 40 Ländern stellen ihre Neuheiten vor. "Die Leipziger Buchmesse hat gefehlt – der Branche und unserem Publikum. Die große Resonanz unserer Aussteller zeigt, dass Leipzig der Treffpunkt für die Buch- und Medienwelt im Frühjahr ist", betont Martin Buhl-Wagner, Geschäftsführer der Leipziger Messe. Oliver Zille, Direktor der Leipziger Buchmesse, ergänzt: "Für mich besteht der Zauber der Buchmesse auch im glücklichen Zufall, diesen spontanen kleinen und großen Begegnungen, die für wundervolle Gespräche, Momente und Überraschungen sorgen."

Bei "Leipzig liest", dem größten Lesefest Europas, lesen und diskutieren mehr als 3.200 Mitwirkende in 3.000 Veranstaltungen an verschiedenen Orten auf dem Messegelände und in der Stadt. Angekündigt haben sich prominente deutschsprachige Autoren wie Ulrike Draesner, Ralph Ruthe, Clemens Meyer, Jan Weiler, Helga Schubert, Takis Würger, Hengameh Yaghoobifarah oder Angela Merkel.

Gastland Österreich und bekannte Bestseller-Autoren aus aller Welt

"Meaoiswiamia" lautet das Motto des diesjährigen Gastland-Projektes Österreich(Halle 4, Stand D201/E200), was so viel heißt wie "mehr als wir" und deutlich machen will, wie groß die Vielfalt der Autoren ist, die Österreichs und Europas Literaturmarkt vertreten.

Mit Spannung werden in Leipzig viele internationalen Autoren erwartet, darunter aus Österreich Robert Seethaler und Ursula Poznanski, Anneleen Van Offel aus Belgien, Mircea Cărtărescu aus Rumänien, Filip Gańczak aus Polen, die Briten RJ Barker und Ben Aaronovitch, Arild Midthun aus Norwegen, Todd Nauck aus den USA oder die Japanerin Keri Kusabi.

Von #buchbar bis UVERSE – die neuen Buchmesse-Formate

An der neuen #buchbar in Halle 2 können die Besucher ihre Lieblingsautoren auf einen Kaffee treffen und an moderierten Gesprächen teilnehmen. Das ebenfalls neue Forum Offene Gesellschaft bietet spannende Diskurse zu drängenden Themen wie Demokratie, Diskriminierung, Diversität, Integration, Krieg oder Meinungsfreiheit.

Auch in diesem Jahr finden zahlreiche Lesungen mit Kinderbuchautoren statt, bei denen die jüngsten Besucher neue Geschichten und die Köpfe dahinter entdecken können. Neu ist die Kreativwerkstatt UVERSE in Halle 3. In 100 Workshops beschäftigen sich Kinder und Jugendliche mit Fragen der Demokratie, entwickeln eigene Texte, erleben den Umgang mit Medien und lernen spielerisch Konflikte zu bestreiten.

Die 29. Leipziger Antiquariatsmesse findet in diesem Jahr vom 28. April (14-20 Uhr) bis 29. April (10-19 Uhr) im Salles de Pologne (Hainstr. 18) statt. Mit der Eintrittskarte der Leipziger Buchmesse erhält man hier ebenfalls Zugang.

Farbenfroher Augenschmaus nicht nur für Fans – die Manga-Comic-Con

Die Manga-Comic-Con ist die wichtigste deutsche Frühjahrsveranstaltung der Szene. Auf knapp 30.000 Quadratmetern in Halle 1 und Halle 3 erwarten rund 400 Aussteller und über 200 Veranstaltungen Manga-, Anime-, Comic- und Cosplay-Liebhaber. Zahlreiche Lesungen, Signierstunden, Workshops, Podiumsdiskussionen und Performances stehen an, bei denen man Ehrengäste wie Roger Langridge, Todd Nauck, Miguel Díaz Vizoso oder Keri Kusabi treffen kann. Wahre Fan-Liebe erlebt man auch beim Leipziger Cosplay Wettbewerb am 29. April von 14.30 bis 16.30 Uhr auf der Großen Bühne in Halle 3, wenn sich Besucher in Ebenbilder ihrer fiktiven Helden verwandeln.

Leipziger Buchmesse und Tickets

Die Leipziger Buchmesse ist der wichtigste Frühjahrstreff der Buch- und Medienbranche. Durch die einzigartige Verbindung von Messe und "Leipzig liest" – dem größten europäischen Lesefest – hat sich die Buchmesse zu einem Publikumsmagneten entwickelt.

Tickets für den Veranstaltungsverbund der Leipziger Buchmesse und der Manga-Comic-Con können auf der Website gekauft werden. Das detaillierte Programm ist ebenso auf der Website oder in der kostenlosen Buchmesse-App zu finden.

Weitere Informationen: https://www.leipziger-buchmesse.de

(Ende)
Aussender: Leipzig Tourismus und Marketing GmbH
Ansprechpartner: Andreas Schmidt
Tel.: +49 341 7104 310
E-Mail: A.Schmidt@ltm-leipzig.de
Website: www.leipzig.travel
|