pts20050628051 Bildung/Karriere, Medien/Kommunikation

Empfehlungs- und Internetmarketing zeigen Wirkung

Stäfa (pts051/28.06.2005/23:30) Eine unabhängige Studie zeigt erstmals auf, welche Informationsquellen Studierende bei der Suche eines Schulungsinstitutes nutzen und welche Kriterien schlussendlich für den Entscheid pro oder contra ausschlaggebend sind.

Zwischen März und Mai 2005 wurden rund 500 Teilnehmende von Weiterbildungslehrgängen bezüglich Ihres Informationsverhaltens befragt. Die Befragung wurde an Schulen in der deutschen Schweiz durchgeführt, welche in der Erwachsenenbildung tätig sind. Die befragten Personen absolvierten überwiegend Lehrgänge im betriebswirtschaftlichen Bereich wie zum Beispiel den Betriebswirtschafter HF oder den Marketingplaner mit eidg. Fachausweis. Das Ziel der Befragung war herauszufinden, über welche Kanäle sich die Teilnehmenden bezüglich Schulen und Lehrgängen informieren und welches die wichtigsten Entscheidungskriterien bei der Wahl eines Schulungsinstituts sind.

Die Ergebnisse lassen aufhorchen

Zu den Ergebnissen: 54.1% der Befragten wurden durch Empfehlungen aus dem sozialen Umfeld oder durch ehemalige Absolventen auf eine Schule aufmerksam. An zweiter Stelle folgt das Internet mit 31.6%. Bereits weit abgeschlagen mit 7.8% folgen Inserate in Tageszeitungen oder Fachzeit-schriften sowie alle übrigen Informationskanäle.
Auch bei der Frage, welche Informationsquelle die Teilnehmenden nachträglich als die wichtigste betrachten, schnitten Empfehlungen aus dem sozialen Umfeld und das Internet mit Abstand am besten ab. Hier wurde das Internet sogar noch höher bewertet als das soziale Umfeld. Bei der Frage, warum sich die Teilnehmenden für die gewählte Schule entschieden haben, schnitten rationale Kriterien wie der Standort einer Schule oder die Ausbildungszeiten überdurchschnittlich gut ab.

Fazit der Untersuchung ist, dass Schulungsinstitute vermehrt in die Instrumente des Empfehlungs- und Internetmarketing sowie in eine gut strukturierte, informative und in den Suchmaschinen und in Internetplattformen gut positionierte Webseite investieren sollten.

Die Resultate der Studie können auch unter diesem Link kostenlos herunter geladen werden: http://www.scoremarketing.ch/studien/Infoverhalten_Weiterbildung.pdf

Aussender: Score Marketing in Stäfa
Ansprechpartner: Christoph Portmann