pte20181128003 Technologie/Digitalisierung, Medien/Kommunikation

Emiratis schlittern in Smartphone-Sucht

Viele Nutzer verbringen laut aktueller YouGov-Studie täglich bis zu sieben Stunden damit

Smartphone: Ohne Handy geht fast nichts mehr (Foto: freestocks, unsplash.com)

Abu Dhabi (pte003/28.11.2018/06:10) Bereits neun von zehn Bürgern der Vereinigten Arabischen Emirate besitzen ein Smartphone und passen auch ihre Nutzung den Gewohnheiten westlicher Industrienationen an, wie der Researcher YouGov https://yougov.com ermittelt hat. 70 Prozent derjenigen, die noch abstinent sind, wollen im Laufe eines Jahres nachlegen.

Selbst im Kinosaal immer online

Frauen sind besonders abhängig von ihren Handys. Sie nutzen es sieben Stunden am Tag. Männer kommen auf immerhin sechs Stunden. Jüngere Menschen sind, wie überall auf der Welt, noch mehr auf ihre Smartphones fixiert. Die 18- bis 29-Jährigen sind täglich sieben Stunden online. Da gibt es keinen Geschlechtsunterschied.

76 Prozent der Befragten schauen "sehr oft" auf das Display, zuletzt unmittelbar vor dem Schlafengehen. Für 72 Prozent gilt am Morgen nach dem Aufstehen der erste Griff dem Handy. 56 Prozent lassen auch noch davon ab, wenn sie fernsehen oder Online-Videos anschauen. Für 41 Prozent ist es normal, das Smartphone zu konsultieren, während sie mit Freunden oder der Familie essen, und 20 Prozent verzichten nicht einmal im Kino darauf.

Facebook-Männer, Instagram-Frauen

Für 53 Prozent der Befragten sind Aktivitäten in den sozialen Netzwerken am wichtigsten. 41 Prozent nennen das Versenden von Botschaften als wichtigste Aktivität und 35 Prozent das Checken von E-Mails und deren Beantwortung. Facebook ist der wichtigste Tummelplatz, gefolgt von YouTube, Instagram und Snapchat. Während Männer Facebook und YouTube bevorzugen, mögen Frauen eher Instagram und Snapchat. Ähnliche Ergebnisse gab es im August für Großbritannien und die USA (pressetext berichtete: http://pte.com/news/20180806003 ).

"Smartphones sind eng in die tägliche Routine eingebunden", sagt Kerry Mclaren von YouGov und ergänzt: "Unsere Abhängigkeit scheint noch zuzunehmen." 63 Prozent fühlen sich nicht wohl, wenn sie ihr Smartphone nicht dabei haben. 87 Prozent glauben, ohne Smartphone nicht länger als einen Tag auszukommen. Unabhängig davon, dass die intensive Nutzung von Smartphones die Produktivität schmälere, beeinträchtige dieses Verhalten die mentale Gesundheit und die Beziehungen zu anderen Menschen, warnt Mclaren.

Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Wolfgang Kempkens