pts20220726005 Sport/Events, Medizin/Wellness

Ein stabiler Rumpf garantiert Bestleistungen - wir zeigen, wie's geht

Kraftübertragung in die Arme und Beine erfolgt immer über den Rumpf

Ein stabiler Rumpf garantiert Bestleistungen  (Foto: Spiraldynamik®)
Ein stabiler Rumpf garantiert Bestleistungen (Foto: Spiraldynamik®)

Zürich (pts005/26.07.2022/06:45)

Das optimale Training für deine Rumpfmuskulatur ist funktionell und so nah an deiner Sportart wie nur möglich. Die Kraftübertragung in die Arme und Beine erfolgt immer über den Rumpf. Wie du zu einer effizienten Rumpfstabilität kommst, erfährst du hier.

Beugen und strecken, zu beiden Seiten neigen und rotieren: Dies sind die Bewegungsanforderungen an deinen Rumpf. Im ersten Teil hast du deine geraden Systeme geschult und trainiert. Im zweiten Teil sind die diagonalen Systeme an die Reihe gekommen. Jetzt im dritten Teil geht es um das funktionelle Training der Rumpfmuskulatur. Damit deine Bewegungen präzise und kraftvoll sind, braucht es einen rundum gut trainierten Rumpf.

Funktion des Rumpfs

Beim Joggen stabilisiert ein gut trainierter Rumpf die Kräfte, welche wirken, wenn dein Bein auf dem Boden landet und dann wieder kraftvoll abstösst. Auf dem Rad erlaubt ein gut trainierter Rumpf eine optimale Kraftübertragung in die Pedalen, während du ruhig im Sattel bleibst. Und beim Schwimmen erhältst du einen kräftigen Zug, wenn dein Rumpf die Wasserlage gut halten kann.

Schwächen in der Rumpfmuskulatur sind einfach zu beheben und erhöhen deine Leistungsfähigkeit enorm. Doch braucht es zu Beginn etwas Durchhaltewillen, bis du eine gute Rumpfstabilität erreicht hast. Fehlt die Rumpfkraft kann der Körper schnell mal Fehlmuster starten. Die Kompensationsstrategien führen zu Verletzungen und verminderter Leistung. Also aufgepasst, wie du deine Körpermitte trainierst.

Übungen für eine stabile Rumpfmuskulatur

Roman Koch (Juli 2022) - Artikel erstmals erschienen im Datasport-Newsletter.

Link zum Medical Running Online Laufs-Symposium 2022 - neuste Erkenntnisse vom Laufsport

Spiraldynamik® Kompetenzzentren
Med Center Basel | Bern | Zürich | Luzern | St. Gallen
Die Ärzte und Therapeuten der Spiraldynamik® Med Center & Praxen sind spezialisiert auf funktionelle Diagnostik und Behandlung von Beschwerden des Bewegungssystems. Die Spezialisten für die Zusammenhänge im Bewegungssystem vermitteln ihr Know-how gezielt und individuell durch spezialisierte Therapien und Schritt-für-Schritt-Übungsanleitungen. https://spiraldynamik.com/de