pts20051024027 Technologie/Digitalisierung, Unternehmen/Wirtschaft

EILT: WMC und SyGroup rücken zusammen

Reinach (pts027/24.10.2005/14:15) WMC startet eine strategische Partnerschaft mit dem Linux- und Open Source-Systemhaus SyGroup GmbH und hat den Firmennamen der neuen Ausrichtung angepasst.

WMC wird im Januar 2006 das 25jährige Bestehen des IT Bereichs feiern. In der Firmengeschichte gab es bereits zweimal eine Neuausrichtung. Seit 2001 wurde kontinuierlich der Bereich Solutions aufgebaut. Diese Lösungen befassen sich mit Identity Management, Application Integration, Collaboration und IT Platforms. In Ergänzung zu den Plattformen von Novell, Suse und Microsoft werden massgeblich Open Source-Produkte eingesetzt. Im Zentrum steht das Content Management System Typo 3, das zu einer Web-Applikationsplattform (Intranet, Extranet) erweitert wurde. Um diese Portal-Lösungen vermehrt bei Kunden einzusetzen, wurde mit SyGroup ein kompetenter Partner gefunden, der sich schwerpunktmässig mit Linux und Open Source befasst, und die Leistungsfähigkeit im Infrastrukturbereich verstärkt.

SyGroup wurde vor fünf Jahren im Business Parc Reinach gegründet und hat sich bereits schweizweit mit erfolgreichen Projekten einen hervorragenden Namen gemacht. Die Tätigkeitsgebiete beider Firmen ergänzen sich ideal. Beide Partner sind Mitglied der LiSoG (Linux Solution Group), einer internationalen Initiative, die sich zum Ziel gesetzt hat, Linux- und Open Source-basierte Lösungen im professionellen Umfeld zu fördern. SyGroup wird anfangs November 2005 ins WMC-Gebäude einziehen, damit die Ressourcen gemeinsam optimal genutzt werden können.

Gleichzeitig firmiert WMC neu als WMC IT Solutions AG und bekundet damit, sich künftig auf die erwähnten Lösungen zu konzentrieren. Der Verkauf von EDV-Ausrüstungen und das Bauen von Netzwerken, das WMC in den Neunzigerjahren erfolgreich gemacht hatte, wird stark reduziert und nur noch für Lösungskunden angeboten werden. Zudem habe man jetzt einen Partner, der sich auf das Infrastrukturgeschäft spezialisiert hat, erklärt Guido Markowitsch, CEO WMC. Dass SyGroup aber andrerseits ihren Kunden jetzt auch Lösungen anbieten kann, sieht Sven Leser, CEO SyGroup als entscheidenden Vorteil. So oder so sind beide Partner überzeugt, dass für den Kunden ein besseres und spezialisierteres Angebot zur Verfügung steht, denn einzig die Bedürfnisse der Kunden seien der Antrieb für ein solches Zusammengehen.

Am 26. Oktober 2005 finden im WMConference Center in Reinach ein Info-Event und eine Hausmesse zum Thema "The Window to Open Source" statt. Am Anlass zeigen folgende Partnerfirmen Lösungen und Produkte.:

AVM - Internet und VoIP mit Fritz!Box
Asterisk - Open Source Telefonanlage
Norman - Security Software für Windows und Linux
Hewlett-Packard - Server und PCs für Windows- und Linux Systeme
Magnet.ch - Internet Services
Scalix - Die Linux-Alternative zu Exchange
Gupta - Datenbank unter Windows und Linux
Namics - Die Webfirma der Publigroup entwickelt mit Typo 3

Die Teilnahme am Anlass ist kostenlos. Mehr unter http://www.SyGroup.ch oder http://www.wmc.ch

Aussender: pts - Presseinformation (CH)
Ansprechpartner: Sven Leser