pts20040922044 Technologie/Digitalisierung, Forschung/Entwicklung

ECAustria Veranstaltungen in Innsbruck mit 118 TeilnehmerInnen www.ecaustria.at

Hochkarätiges Publikum bei Technologiegespräch & Business Breakfast

Wien (pts044/22.09.2004/21:37) Am Mittwoch und Donnerstag letzter Woche fand das vierte ECAustria Technologiegespräch (in Kooperation mit Der Standard) zum Thema "Der virtuelle Patient" und das dritte ECAustria Business Breakfast zum Thema "Kunden- und Lieferantenmanagement im elektronischen Zeitalter" in Innsbruck statt.

Realitäten & Visionen in der High-Tech-Medizin beim Technologiegespräch

Das Technologiegespräch in einer von ECAustria und dem STANDARD veranstalteten neuen Veranstaltungsreihe, brachte Mittwoch abends Experten aus Wirtschaft und Forschung nach Innsbruck, um den sinnvollen Einsatz neuer Technologien im Bereich Gesundheit & Medizin zu erörtern.

STANDARD-Redakteur Michael Freund moderierte die Statements von Hans Dieplinger (Kompetenzzentrum Medizin Tirol), Michael Nogler (Kompetenzzentrum Health Information Technologies Tirol), Klaus Schindelwig (Tiroler Landeskrankenanstalten), Rainer Marksteiner (Innovacell Biotechnologie GmbH) und Herbert Höllebauer (Telekom Austria).

Im Veranstaltungssaal im Rathaus Innsbruck diskutierten prominente VertreterInnen aus Wirtschaft, Wissenschaft und Medien Themen von der Notwendigkeit eines regenerativen Zugangs zur Medizin, über die Bandbreite von Privatsphäre und Datenschutz, bis hin zu neuen technologischen Anwendungen bzw. der getrennten Betrachtung von Anwendungstechnologien und Netztechnologien.

IT-Entscheider und Anwender beim Business Breakfast

Beim ECAustria Business Breakfast standen dann am Donnerstag vormittag IT-Anwendungen im Bereich Kunden- und Lieferantenmangement im Mittelpunkt.

Nach dem Einleitungsvortrag zum Thema "Secure Networks - Die ganzheitliche Netzwerksicherheit" (Enterasys), wurden die Lösungen bei Swarovski-Birding, Egger Holzwerksstoffe, Alma Käsefabrikation, Tiroler Tageszeitung und Tobaccoland aus Unternehmenssicht vorgestellt.

Zum Themenbereich Entwicklungen und Trends wurden dann ergänzend zukünftige berufliche und private Anwendungen mit dem Handy (ONE) und technologische Aspekte beim Aufbau einer Online-Community diskutiert.

IT-Entscheider aus Mittelstand, Industrie und öffentlicher Bereich nutzten die Möglichkeit um mit den anwesenden Experten und Anwendern den sinnvollen Einsatz neuer Technologien zu erörten.

Alle Berichte, Vorträge & Fotos auf: http://ecaustria.at

ECAustria

ECAustria ist eine interaktive Informations-, Service- und Veranstaltungsplattform zur Förderung der internetgestützten Geschäftsabwicklung in kleinen und mittleren Unternehmen.

Schwerpunkt der ECAustria-Aktivitäten ist die Vermittlung branchenspezifischer Anwenderfahrungen bereits umgesetzter E & M-Business Projekte mit einer direkten Kontaktmöglichkeit zu den jeweiligen Projektleitern auf Anwender- und Anbieterseite.

Innovative Technologie- & Forschungsprojekte mit den entsprechenden Förderungs- und Finanzierungsmodellen ergänzen das hohe Informations- und Serviceangebot der Plattform.

Damit sind erstmals alle diesbezüglich relevanten Informationen aktuell und vollständig zusammengefasst. Österreichweite Veranstaltungen und kontinuierliche Medienarbeit ergänzen die vielfältigen Aktivitäten der Plattform.

Bei der neuen Reed-Fachmesse ITnT von 15. bis 17. Februar 2005 im Messezentrum WienNeu veranstaltet ECAustria das Anwenderforum und den Technologiepark. Informationen: http://www.itnt.at

Private Public Partnership

ECAustria wird im Rahmen eines Private Public Partnership von APA-IT, Enterasys Networks, IBM, IDS Scheer Austria, Kapsch BusinessCom, ONE, Qenta paymentsolutions, SAP Österreich, Software AG Österreich, Telekom Austria, Tenovis und unit IT gemeinsam mit dem BM für Wirtschaft und Arbeit (BMWA), der Industriellenvereinigung Österreich, dem RIZ NÖ, dem WWFF und der Wirtschaftskammer Österreich sowie den österreichischen Technologie- und Forschungszentren ARC, ASA, AWS, BIT, CDG, CURE, EC3 Wien, Eutema, Evolaris Graz, FFF, ftw, ICNM Salzburg, IMCC Linz, KERP, Prisma Vorarlberg, Research Studios Austria, Softwarepark Hagenberg, der Tiroler Zukunftsstiftung und dem Verband der Technologiezentren Österreichs (VTÖ) getragen.

Die Europäische Kommission nominierte die Plattform aus 162 europäischen E-Business Initiativen als europaweites Vorzeigeprojekt.

Interessierte Firmen, die ECAustria mit neuen Inhalten und Services unterstützen möchten, wenden sich bitte an Christian Czaak (christian.czaak@ecaustria.at)

Aussender: Czaak Medienkommunikation
Ansprechpartner: Irina Slosar