pts20100421016 Kultur/Lifestyle, Handel/Dienstleistungen

eBay enthüllt die Shopping-Irrtümer der Österreicher

Typisch Frau - typisch Mann: an ihren Fehlkäufen sollt ihr sie erkennen

Wien (pts016/21.04.2010/11:39) Mehr als der Hälfte aller Österreicher (58%) passiert es zumindest manchmal, dass sie spontan etwas kaufen, das sie dann nur ein- oder zweimal benutzen. Eine aktuelle Studie von eBay bringt Unglaubliches über die typischen Shoppingirrtümer der Geschlechter zu Tage - und gibt auch Einblick, was mit diesen Fehlkäufen nach dem einmaligen "großen Auftritt" passiert.

Der Frühling ist endlich da und mit ihm neue trendige Kleider-Kollektionen und Sportgeräte sowie blumige Dekogegenstände und Werkzeuge für Haus und Garten. Voller Überschwang kaufen viele Menschen spontan neue Dinge, die sie dann aber nur ein- oder zweimal benutzen. Laut einer aktuellen Studie von meinungsraum.at im Auftrag von eBay passiert das mehr als der Hälfte aller Österreicher (58%) zumindest manchmal. Dabei kommt das typische "Einmal-Produkt" aus dem Bereich Bekleidung, aber auch Bücher, CDs und DVDs liegen in großer Zahl ungeliebt und unbenutzt herum, ebenso Dekorationsgegenstände und sogar Sport- und Fitnessartikel.

Bei Kleidung und Schuhen kann sich laut eBay-Studie die Hälfte der Befragten (51%) - Frauen wie Männer - nicht zurückhalten, bei den Frauen allein sind es sogar zwei Drittel (63%), die Schuhe zum Einmal-Tragen kaufen. Ein Drittel aller Befragten kauft zuerst und verliert danach schnell das Interesse an Büchern, CDs oder DVDs und ein Viertel leistet sich sogar Sport- und Fitnessgeräte, die sie dann nur ein einziges Mal verwenden.

Typisch Frau - typisch Mann: an ihren Fehlkäufen sollt ihr sie erkennen...

Wie die aktuelle Studie von eBay zeigt, ist Österreich beim Shopping ein Land der Geschlechter-Klischees: Denn SIE hängt ihr Herz spontan an Kosmetik und Wellness-Artikel oder Dekogegenstände (je ein Drittel der von eBay Befragten) und Haushaltsgeräte (ein Viertel). ER hingegen kann bei Werkzeug und Heimwerken (ein Drittel) sowie bei Elektronik und Computerzubehör nicht nein sagen. Gleich häufig greifen Frau und Herr Österreicher hingegen bei Sport- und Fitnessgeräten daneben: 26 Prozent der Damen und 24 Prozent der Herren besitzen kaum benutze Utensilien zur Körperertüchtigung.

Wie die eBay-Studie zeigt, sind die Hauptgründe für Fehlentscheidungen beim Einkauf sowohl bei Frauen als auch bei Männern die selben: 49 Prozent treffen beim Einkauf ganz einfach die falsche Entscheidung während weitere 36 Prozent nicht genügend überlegen, ob sie die Dinge auch wirklich brauchen können.

Sentimentalität und schlechtes Gewissen oder 2. Chance für "Einmal-Produkte"

Die große Mehrheit der Österreicher hat ein schlechtes Gewissen wegen ihrer Fehlkäufe: laut eBay-Studie leiden 62 Prozent darunter, bei den Frauen sind es sogar über 70 Prozent. Nur 14 Prozent machen sich gar keine Gedanken. Obwohl das schlechte Gewissen an so vielen nagt, gaben zwei Drittel der Befragten an, dass etliche dieser "Einmal-Produkte" immer noch bei ihnen zu Hause herumliegen. 42 Prozent geben sich dagegen spendabel und verschenken solche Dinge auch einmal an Freunde und Bekannte. Ein Drittel verwertet diese Fehlkäufe aber auch, indem sie diese wieder zu Geld machen und im Internet verkaufen. Das ergibt ein schönes Zusatzbudget: denn der Wert der Dinge liegt bei durchschnittlich immerhin 200 Euro pro Haushalt!

Was hält Herrn und Frau Österreicher davon ab, den vermeintlichen "Einmal-Produkten" eine 2. Chance zu geben? Fast die Hälfte (45%) ist schlichtweg zu bequem und kann sich nicht dazu aufraffen die Fehlkäufe und vermeintlichen "Einmal-Produkte" zu verwerten. Allein aus Sentimentalität heben 40 Prozent der Befragten Fehlkäufe auf. Und immerhin 18 Prozent vergessen sogar, dass die Dinge immer noch zu Hause herumliegen.

Kurios: Sportgeräte als teures "Einmal-Produkt"

Wenn gute Vorsätze auf der Strecke bleiben, werden Fitness- und Sportgeräte zum teueren "Einmal-Spaß". Ob aus guten Vorsätzen gekauft oder als Motivation für die Partnerin oder den Partner - auch Fitness- und Sportgeräte schafften es auf die Hitliste der "Liegenbleib-Produkte", und zwar zu gleichen Teilen von weiblichen und männlichen Käufern, wie die eBay-Studie zeigt. Doch was des einen schlechtes Gewissen ist, das ist des anderen Freud über echte Schnäppchen: Gerade in der Frühlingszeit finden sich so viele Sportutensilien wie nie auf eBay.at .

Tolle Schnäppchen passend zur Jahreszeit und günstige Angebote aus der Offline- und der Online-Welt trägt auch die Schnäppchenjägerin zusammen und postet sie auf den Social Networking-Plattformen Twitter und Facebook. Verfolgen kann man die Tipps der Schnäppchenjägerin über Facebook (http://www.facebook.com/dieschnaeppchenjaegerin ) und Twitter (http://www.twitter.com/dealhunter_at ) - Hinweise und Feedback aus der Community sind erwünscht!

Über eBay:
eBay ist der weltweite Online-Marktplatz. Seit seiner Gründung in den USA im Jahr 1995 hat sich eBay zu einer dynamischen Gemeinschaft entwickelt, die im Internet mit Gütern und Dienstleistungen aller Art handelt. Privatpersonen und Unternehmen sorgen dafür, dass täglich Millionen von Artikeln in verschiedensten Kategorien ge- und verkauft werden. Ob für den regionalen, nationalen oder internationalen Verkauf - eBay bietet maßgeschneiderte Lösungen für den erfolgreichen Internet-Handel in 39 Märkten überall auf der Welt. Damit erschließt eBay der stetig wachsenden Internetgemeinschaft den weltweiten Online-Handel. Seit 2001 ist eBay in Österreich ( http://www.ebay.at ) vertreten.

Kontakt für Presseanfragen
The Skills Group