pts20090202022 Technologie/Digitalisierung, Medizin/Wellness

E-Health in Motion - Mobiler Arbeitsplatz für die elektronische Patientenakte

Mobile PC-/Notebook-Wagen erhöhen die Effizienz in Spitälern und Kliniken

Bachenbülach (pts022/02.02.2009/13:45) Die Einführung der elektronischen Gesundheitskarte und -akte ist ein viel diskutiertes und komplexes Unterfangen. In den meisten Spitälern und Kliniken arbeiten bereits Fachgruppen mit Hochdruck an deren Vorbereitung.

Vor allem die Informatik-Abteilungen sind gefordert: Ist der Entscheid der Hard- und Software einmal gefällt, geht es darum, die Daten an das Patientenbett zu bringen, resp. dort zu erfassen und abzurufen. In neuen Häusern hat man vielleicht bereits eine E-Station im Krankenzimmer vorgesehen. In bestehenden Räumen ist man aber oft mit engen Verhältnissen konfrontiert und es kommt nur eine mobile Lösung in Frage. Diese muss kostengünstig sein und von Ärzten, Pflegefachleuten und vor allem auch von den Patienten akzeptiert werden. Die administrativen Arbeiten müssen gleichzeitig mit der Pflege abgewickelt werden können. Deshalb wünscht das Personal einen mobilen Arbeitsplatz oder PC-/Notebook-Wagen mit höhenverstellbarer, ergonomischer Arbeitsfläche und zusätzlicher medizinischer Ausstattung. Wagen und Tastatur müssen den höchsten hygienischen Ansprüchen einer medizinischen Umgebung standhalten. Die Betriebsdauer von Notebooks und/oder Thinclients kann nicht genug lange sein und bedingt eine leistungsstarke Zusatzstromversorgung. Datenschutz und Diebstahlprävention gehören genau so dazu wie ein komfortables leichtes Rollen und Lenken des Wagens.

Die IT selber hat andere Bedürfnisse: WLAN-Infrastruktur, dauerhafte Steckverbindungen, Netzwerkanschlüsse, Integration von zusätzlichen Datenerfassungsgeräten, Service-Freundlichkeit usw., das sind ihre Themen. Da ist es wichtig, dass ein guter Ansprechpartner zur Verfügung steht, der beide Interessen kennt, der beide Sprachen - diejenige des medizinischen Fachpersonals wie die der Informatiker - versteht.

WAGNER VISUELL AG beliefert seit 40 Jahren die Pflegdienste aller namhafter Spitäler in der Schweiz mit modularen Mappen, Ordnern und Wagen für die Patientenakten. Sie kennt wie kein anderer Anbieter die spezifischen Anforderungen des Gesundheitswesens. Seit Beginn hat sie die Entwicklung von E-Health mitverfolgt und Anpassungen ihrer Produkte und die Ausbildung der Mitarbeiter vorangetrieben.

WAGNER VISUELL einen eigen entwickelten Hybrid-Wagen im Angebot, der sich in jenen Spitälern bestens bewährt, die teilweise elektronisch erfassen aber immer noch Papierakten mitführen. Diese "Light-Version", ein Schweizer Qualitäts-Produkt, wird vom Pflegepersonal richtiggehend geliebt und ist im Vergleich zu den elektronischen Arbeitsplätzen eine kostengünstige Lösung. Für Häuser, die in Kürze ganz auf E-Health umstellen, hat sich WAGNER VISUELL auf dem internationalen Markt umgesehen und nun die Vertretung von Flo Healthcare übernommen. Mit Flo wurde ein elektronischer Arbeitsplatz speziell für den medizinischen Einsatz entwickelt. Dabei kann er ganz nach den Bedürfnissen des Spitals und der vorhanden IT-Umgebung angepasst werden. Seine Materialien, das Design und die Handlichkeit lassen keine Wünsche offen.

Ob es ein Hybrid-Wagen, ein elektronischer Arbeitsplatz mit einfacher oder komplexer Ausstattung sein muss, kann nur im direkten Gespräch mit Anwendern und Informatikern abschliessend beurteilt werden. WAGNER VISUELL AG ist der perfekte Partner, um in diesem wichtigen Prozessschritt die richtigen Weichen zu stellen.

Aussender: WAGNER VISUELL AG
Ansprechpartner: Beat Wittwer