ptp20181109009 Technologie/Digitalisierung, Medizin/Wellness

DZH GmbH lagert digitale Postbearbeitung an Outsourcing-Partner MicroData aus

Digitale Postbearbeitung im Outsourcing: Dienstleister baut auf Expertise des Scandienstleisters


Hamburg (ptp009/09.11.2018/08:00) Schriftverkehr mit Krankenkassen kann langwierig sein, wenn es um die Kostenübernahme geht. Als Dienstleister für Hilfs- und Heilmittelanbieter nimmt die DZH Dienstleistungszentrale für Heil- und Hilfsmittelanbieter GmbH aus Hamburg ihren Kunden - knapp 700 der deutschen Hilfs- und Heilmittelanbieter - diese Tätigkeiten ab und lässt sich dabei vom Digitalisierungs-Spezialisten MicroData unterstützen.

Die Hilfs- und Heilmittelanbieter schicken die Rezepte des Patienten mit dem Antrag auf Übernahme durch den Kostenträger an die DZH; mit der Kasse haben sie dann keinen direkten Kontakt - diesen übernimmt ab diesem Zeitpunkt die DZH, welche die Unterlagen an die Kostenträger weiterreicht. In Papierform den gesamten Schriftverkehr zu verwalten, schnell dem jeweiligen Vorfall zuzuordnen, Sachverhalte zu prüfen und mit den Kassen zu kommunizieren, bedeutete bis dahin viel Aufwand für mehrere parallel Beschäftigte. Die DZH hat deshalb die MicroData GmbH mit der Digitalisierung der Papierunterlagen beauftragt.

Im ersten Schritt wurden die Absetzungen von den Kassen gescannt, also die Antworten auf alle eingereichten Kostenvoranschläge, die beanstandet wurden. Ziel war es, die Bearbeitung der Absetzungen durch Digitalisierung zu vereinfachen und interne Prozesse schneller durchzuführen. Die Schreiben liegen nun digital am Bildschirm vor und lassen sich dadurch wesentlich besser organisieren. Zudem stellt DZH die Informationen den Hilfs- und Heilmittelanbietern im Online-Kundencenter zur Verfügung. Wie bei der bekannten Sendungsverfolgung können sie dabei den jeweiligen Status der Bearbeitung ihres Vorgangs einsehen, ob die Kasse schon geantwortet hat.

Rund 110.000 Dateien mit einer Million Seiten werden pro Jahr digitalisiert. Seit kurzem nimmt MicroData für die DZH neben Absetzungen auch den allgemeinen täglichen Schriftverkehr entgegen. Dieser wird vorsortiert und nach Belegart den verschiedenen Abteilungen der DZH zugeordnet.

Über MicroData
Die MicroData GmbH ist ein bundesweit tätiger Outsourcing-Spezialist. Um sich noch besser ihrem Kerngeschäft zu widmen, können Unternehmen Verarbeitungsprozesse komplett oder in Teilbereichen an MicroData auslagern. MicroData realisiert rationelle Lösungen zur Digitalisierung von Dokumenten, für digitale Archiv- und Workflowsysteme. Mit Hochleistungsscannern und effizienten Software-Systemen übernehmen 120 Mitarbeiter/innen das Scannen, die automatische Klassifizierung und Datenextraktion von Dokumenten ihrer Kunden.

MicroData scannt Aktenarchive mit Dokumentenklassifizierung oder steuert im Fullservice die komplette Posteingangsbearbeitung inklusive sich anschließender Geschäftsprozesse. Zum Leistungsspektrum gehören ferner elektronische Formularverarbeitung und Massendatenerfassung sowie die Archivierung der Daten im Web-Archiv mit zertifizierter SAP-Schnittstelle. MicroData hat zudem Lizenzkooperationen mit einer Reihe führender Anbieter von Dokumenten-Management-Systemen abgeschlossen. Das Portfolio wird abgerundet durch Leistungen wie die Digitalisierung von Mikrofilmen, Druckservice inklusive Kuvertierung und Versand.

Die Verarbeitung der Dokumente und Prozesse bei MicroData unterliegt strengsten Sicherheits-standards und einem Qualitätsmanagement, zertifiziert nach DIN EN ISO 9001:2015. Zu den Kunden der MicroData gehören Banken und Versicherungen, namhafte Industrie- und Handelsunternehmen, führende Medienkonzerne und Versorgungsunternehmen - insgesamt vertrauen über 300 Unternehmen auf die Leistungen der MicroData. https://www.mdat.com

(Ende)
Aussender: MicroData GmbH
Ansprechpartner: Felix Krogmann
Tel.: +49 40 6969 66 0
E-Mail: info@mdat.com
Website: www.mdat.com
|