pts20120324005 Technologie/Digitalisierung, Medien/Kommunikation

Drahtlose Mikrofone: Ab Januar 2013 neue Frequenzen

Funk-Mikrofone im Frequenzbereich 790 bis 862 MHz verlieren Konzession

Drahtloses Mikrofon (Foto: Sennheiser)

Bachenbülach (pts005/24.03.2012/07:00) Der Bundesrat hat im November 2009 beschlossen, den Frequenzbereich von 790 bis 862 MHz ab dem 1. Januar 2013 exklusiv für Mobilfunkdienste freizugeben. Bis anhin wurden für Drahtlos-Mikrofone Konzessionen in diesem Bereich erteilt. Diese werden ungültig: Mikrofone und andere Wireless-Systeme dürfen dann unter diesen Frequenzen nicht mehr betrieben werden.

Was tun? Bei neueren oder komplexen Anlagen lohnt sich ein Umbau, falls die einzelnen Geräte noch in Top-Zustand sind. Bei älteren Systemen kommt ein Ersatz wohl günstiger. Verschiedene Hersteller bieten hier spezielle Umtausch-Aktionen an. Eine sorgfältige Evaluation lohnt sich auf alle Fälle!

WAGNER VISUELL AG bietet seit längerem nur noch Mikrofone im Bereich 790 - 862 MHz an. Wir prüfen bestehende Anlagen gerne und beraten, ob Umbau oder Kauf angesagt ist. Auch wir haben interessante Alternativen. Informieren Sie sich unverbindlich!

WAGNER VISUELL AG ist ein eigentümergeführtes KMU im Grossraum Zürich. Seit über 40 Jahren bieten wir Qualitätsprodukte für die audiovisuelle Präsentations- und Seminar- und Beschallungstechnik. Wir beraten umfassend, planen und installieren Konferenzräume, multimediale Anzeigesysteme am Verkaufs-/Informationspunkt (Digital Signage) sowie Organisationsmittel und Planungshilfen. Unser Ziel: Kundenzufriedenheit durch innovative Produkte und Dienstleistungen, gutes Preis-/Leistungsverhältnis sowie ein ökologisch und ethisch verantwortungsbewusstes Geschäftsgebaren.

Aussender: WAGNER VISUELL AG
Ansprechpartner: Beat Wittwer