pts20110325008 Unternehmen/Wirtschaft, Bildung/Karriere

Dr. Wolfgang Große Entrup neuer Vorstandsvorsitzender von econsense

Berlin (pts008/25.03.2011/09:20) Dr. Wolfgang Große Entrup, Leiter des Konzernbereichs Umwelt & Nachhaltigkeit der Bayer AG, wurde von Vorstand und Mitgliedsunternehmen der Unternehmensinitiative econsense - Forum Nachhaltige Entwicklung der Deutschen Wirtschaft e.V. zum neuen Vorstandsvorsitzenden berufen. Er tritt damit die Nachfolge von Prof. Hanns-Michael Hölz, Group Sustainability Officer der Deutschen Bank AG, an. Vorstand und Mitgliedsunternehmen von econsense würdigten den großen Einsatz von Professor Hölz, der das Forum von Beginn an begleitet und in seiner Funktion als Vorstandsvorsitzender entscheidend geprägt hat.

Dr. Wolfgang Große Entrup begann seine berufliche Laufbahn als persönlicher Referent im Deutschen Bundestag. Bevor er 2002 zur Bayer AG wechselte, arbeitete er acht Jahre in Stabspositionen, Geschäfts- und Zentraleinheiten bei der BASF AG. Bei der Bayer AG verantwortet Dr. Große Entrup den Konzernbereich Umwelt & Nachhaltigkeit. Er betont anlässlich seiner Wahl die Relevanz des Leitprinzips Nachhaltigkeit in Unternehmen sowie im politischen Kontext: "Wir stehen vor großen Herausforderungen. Immer drängender wird die Frage nach den langfristigen Folgen des wirtschaftlichen Wachstums gestellt. Diese Diskussionen müssen wir in den Unternehmen noch stärker aufgreifen und mitgestalten. Denn wir sind in einer doppelten Verantwortung: erfolgreich am Markt agieren und die Welt von Morgen in den Blick nehmen. Das Leitbild der Nachhaltigkeit ist ein verbindendes Element zwischen den heutigen Notwendigkeiten und zukünftigen Herausforderungen. Mit econsense hat die deutsche Wirtschaft eine exzellente Plattform, um sich aktiv mit wegweisenden Vorschlägen in die Debatten zur Nachhaltigkeit einzubringen. Wir werden uns daher konzeptionell in die Strategie-Diskussionen zu nachhaltigem Wachstum einbringen und deutlich die Anregungen und Vorschläge der Wirtschaft zu den wichtigsten Zukunftsthemen herausstellen. Ich sehe in den kommenden Jahren spannende, herausfordernde und sehr weitreichende Debatten auf die Wirtschaft zukommen. Die Unternehmensinitiative econsense wird dabei eine starke Stimme sein."

econsense ist ein branchenübergreifendes Netzwerk und Think Tank von 31 führenden, global tätigen Unternehmen und Organisationen der deutschen Wirtschaft, die sich gemeinsam dem Leitprinzip nachhaltigen Wirtschaftens verpflichtet haben.

Nähere Informationen zu econsense erhalten Sie unter: http://www.econsense.de

Mitglieder: Allianz, BASF, Bayer, BMW Group, Bosch, Daimler, Danone, Deloitte, Deutsche Bahn, Deutsche Bank, Deutsche Börse, Deutsche Lufthansa, Deutsche Telekom, DuPont, EnBW, E.ON, Ernst & Young, Evonik Industries, HeidelbergCement, KPMG, Linde, PwC, RWE, SAP, Siemens, Tetra Pak, ThyssenKrupp, TUI, VCI, Vodafone, Volkswagen

Aussender: econsense - Forum Nachhaltige Entwicklung der Deutschen Wirtschaft e. V.
Ansprechpartner: Thomas Koenen
Tel.: + 49 (0)30 - 2028-1474