pts20050531019 Produkte/Innovationen, Tourismus/Reisen

Digitale Schilder und Wegweiser mit neuen Multimedia-Funktionen

icomedias bringt neue Version von DISIPOS auf den Markt

Graz/Berlin (pts019/31.05.2005/10:30) Das Technologieunternehmen icomedias hat die Software seines elektronischen Leit- und Orientierungssystems DISIPOS um zahlreiche innovative Funktionen erweitert. Ziel war es, das serverbasierte digitale Beschilderungssystem noch mehr auf die Bedürfnisse großer Hotels, Konferenzzentren und Bürogebäude auszurichten. Per Mausklick können nun neben Raumbelegungsdaten auch Multimedia-Präsentationen angezeigt werden.

Die DISIPOS-Version 3.0 bietet den Anwendern eine Splitscreen-Steuerung und damit die Möglichkeit, Inhalte besonders flexibel zu kombinieren: Begrüßungen der Gäste, aktuelle Hinweise zur Orientierung, Informationen zu den stattfindenden Veranstaltungen und Multimediapräsentationen können nun individuell für jeden einzelnen Bildschirm zusammengestellt werden.

Zudem wurde das Spektrum der darstellbaren Medienformate erhöht. Mit über 20 Video- und Multimediaformaten und der Unterstützung von PowerPoint können alle gängigen Präsentationsformate ausgewählt und auf den Farbdisplays abgespielt werden. Neu ist in diesem Zusammenhang auch die Textticker-Funktion für aktuelle Nachrichten und die Einbindung von Informationen aus dem Internet.

Mit der neuen Software-Version unterstreicht DISIPOS seine internationale Ausrichtung. Während die meisten Systeme Schwierigkeiten mit Sonderzeichen haben, kann DISIPOS so gut wie alle Sprachen und Zeichensätze verwalten und auf den Displays darstellen.

DISIPOS wurde von icomedias zusammen mit Obad Beschriftungen, einem der führenden Hersteller von Hotel-Beschilderungen, entwickelt. Das elektronische Leit- und Orientierungssystem wurde 2004 eingeführt und konnte sich schnell am Markt behaupten. Es wird unter anderem im Le Meridien Vienna sowie in mehreren Hilton Hotels eingesetzt.

Über icomedias:
icomedias ist Entwickler und Anbieter von innovativen Kommunikationslösungen auf Basis von Web-, Mobile-, und Multimedia-Technologien. Das Unternehmen mit Sitz in Graz und Berlin ist einer der führenden Hersteller integrierter Content- und Information-Management-Systeme für Internet, Intranet und Extranet. Darüber hinaus bietet das Unternehmen redaktionelle Leistungen im Bereich E-Content und Multimedia. icomedias arbeitet für öffentliche und privatwirtschaftliche Auftraggeber und setzt dabei auf langfristige, partnerschaftliche Beziehungen.

Aussender: icomedias GmbH
Ansprechpartner: Mag. Heidemarie Simon / Joachim Senger