pts20071019006 Technologie/Digitalisierung, Produkte/Innovationen

icomedias ist Bundessieger beim ebiz egovernment award 2007

Digitale Einsatzpläne für den Katastrophenschutz sind bestes Projekt

Graz (pts006/19.10.2007/07:55) icomedias wurde mit dem Bundessieg beim ebiz egovernment award 2007 für das Projekt Digitale Einsatzpläne im Katastrophenschutz ausgezeichnet. Die hochkarätige Jury kürte das Vorzeigeprojekt damit zum besten E-Government-Projekt Österreichs. Insgesamt waren 27 Landessieger zum Finale in Wien angetreten. Die hochsichere mobile Katastrophenschutz-Plattform wurde vor zwei Wochen bereits Landessieger in der Steiermark.

Die digitalen Einsätzpläne sind Teil von Katastrophenschutz Online, einem in Österreich einzigartigen, innovativen Projekt. Die Daten sind hochsensibel und ausschließlich Einrichtungen zugänglich, die im Katastrophenschutz tätig sind. Basis der elektronischen Einsatzpläne ist ein umfangreiches Datenbanksystem mit katastrophenschutzrelevanten Daten. Darin enthalten sind beispielsweise gefährliche Einrichtungen, Gebiete mit Katastrophenhistorie, Verzeichnisse von verfügbaren Ressourcen für den Katastrophenfall sowie Kontaktinformationen.

Vor Einsatz dieses Systems wurden alle Daten in Form von verschiedenen Listen erfasst, auf Papier ausgedruckt und in Ordner abgelegt. Da die Aktualisierungszeiträume bei dieser Methode sehr groß waren, war die Gefahr von veralteten und unvollständigen Daten beziehungsweise die Nichtverfügbarkeit vor Ort ständig gegeben. Seit der Inbetriebnahme der digitalen Einsatzpläne sind alle Alarm- und Maßnahmenpläne zu den verschiedensten Szenarien (wie zum Beispiel Großunfall Schiene/Straße, Massenpanik, Flugnotfall) 24 Stunden am Tag, 365 Tage im Jahr über das System verfügbar. Tagesaktuell, ausfallsicher und von überall aus abrufbar.

Durch die zusätzliche mobile Verfügbarkeit der digitalen Einsatzpläne über BlackBerry- und Windows-Mobile-Endgeräte können die Einsatzkräfte vor Ort optimal agieren und haben damit stets die aktuellsten Informationen als Entscheidungsgrundlage verfügbar. Rasches, effizientes und zielgerichtetes Agieren ist damit sichergestellt. Seit 2006 nutzt auch das Bundesland Salzburg dieses System. Dipl.-Ing. Christian Ekhart, Geschäftsführer von icomedias: "Somit ist eine steirische Entwicklung als Vorzeigemodell länderübergreifend geworden."

Der ebiz egovernment award
Der ebiz egovernment award wird vom Report-Verlag gemeinsam mit dem österreichischen Bundeskanzleramt veranstaltet. Der Award richtet sich an Unternehmen in allen österreichischen Bundesländern und zeichnet die wirtschaftlichsten, nachhaltigsten sowie kreativsten Lösungen für Business und Verwaltung aus. Die Preise wurden durch Staatssekretärin Heidrun Silhavy, zuständig für Regionalpolitik und Verwaltungsreform, überreicht.
icomedias wurde im Jahr 2006 für das Projekt "Papierloser Landtag Steiermark" mit dem 2. Platz bundesweit und dem 1. Preis in der Steiermark ausgezeichnet.

Über icomedias
icomedias ist spezialisiert auf digitale Geschäftsprozesse, sichere Lösungen für hochsensible Daten sowie komplexe Multiplattform-Anwendungen. Intuitive Benutzeroberflächen und optimale Usability garantieren die Akzeptanz und den Erfolg der Projekte. Das Unternehmen mit Niederlassungen in Berlin und Graz entwickelt seit mehr als zwölf Jahren erfolgreich Lösungen für große öffentliche und privatwirtschaftliche Auftraggeber. icomedias betreut Kunden wie den Deutschen Bundestag, das Land Brandenburg, das Land Steiermark, das Land Salzburg, den Bayerischen Landtag, die Krono Gruppe Schweiz, die Vereinigte Dienstleistungsgewerkschaft ver.di sowie die Landwirtschaftliche Rentenbank. icomedias hat bereits eine Reihe von Auszeichnungen erhalten, darunter mehrere Österreichische Staatspreise.

Aussender: icomedias Systemhaus
Ansprechpartner: Mag. Heidemarie Simon