pts20090602049 Technologie/Digitalisierung, Medien/Kommunikation

Digital Signage und Personenzähl-Systeme unterstützen das Städtemarketing

An der Suisse Public werden interessante Anwendungen präsentiert

Zürich/Bachenbülach (pts049/02.06.2009/16:34) Digital Signage, elektronische Anzeigesysteme, werden von innovativen Gemeinden und Städten bereits heute erfolgreich eingesetzt. An frequentierten Durchgangsstrassen und Plätzen werden die Einwohner, Besucher und Passanten über Anlässe wie Gemeindeversammlungen, kulturelle Veranstaltungen, Events, Vereinsanlässe, Papier-Sammel-Tage usw. informiert. Die Information wird z.B. von der Verwaltung zentral eingegeben und an die verschiedenen Standorte der Screens gesendet. Die wetterfesten Displays ersetzen Tafeln, die bis anhin vom Werkdienst aufgestellt und wieder eingesammelt werden mussten. Vereine, Kultur-Stätten und andere Veranstalter profitieren von sehr effizienter Werbung; sie brauchen den Ort nicht mehr mit unschönen Plakaten zu tapezieren. Die Bevölkerung und Besucher werden laufend mit top-aktuellen Mitteilungen bedient.

Die Erfassung von Personenzahlen und -frequenzen finden bereits an zahlreichen öffentlichen Bereichen aus Sicherheitsgründen statt. Damit z.B. Evakuierungspläne im Ernstfall auch eingehalten werden können, dürfen sich nicht zu viele Personen in Gebäuden mit Publikumsverkehr aufhalten. Mit Peoplecounter-Systemen lassen sich die Besucherströme einfach messen, damit bei Bedarf rechtzeitig Massnahmen zur Steuerung der Besucher eingeleitet werden können.

Natürlich werden solche Systeme auch für die wirtschaftliche Planung genutzt: Verantwortliche für das Städtemarketing oder z.B. die Leitung von Einkaufszentren möchten den Erfolg von durchgeführten Werbemassnahmen an der Anzahl der Besucher messen. Die Informationen dienen aber auch der Personalplanung - die gelieferten Statistiken zeigen die Kundenzahlen im zeitlichen Tagesablauf. Für die fundierte Standortanalyse können z.B. die Mietpreise von Ladenlokalen bewertet werden.

Dies sind nur einige Beispiele, wo Digital Signage und Peoplecounter-Systeme im öffentlichen Raum wirken können. WAGNER VISUELL AG, Anbieter von Präsentations- und Organisationsmittel, zeigt an der Suisse Public in Bern weitere interessante Einsatzbereiche für solche Systeme und natürlich erfährt man dort auch, wie einfach solche bedient werden können und wie unproblematisch die Integration in die eigene IT-Umgebung zu bewerkstelligen ist.

Die Suisse Public findet vom 9. bis 12. Juni 2009 in der BEA Bern Expo statt. WAGNER VISUELL finden Sie in der Halle 110 am Stand B038.

Aussender: WAGNER VISUELL AG
Ansprechpartner: Beat Wittwer