ptp20150408005 Handel/Dienstleistungen, Unternehmen/Wirtschaft

Die Suche hat ein Ende: Die beliebtesten Finanzdienstleister Österreichs

Wien (ptp005/08.04.2015/07:30) Ostern 2015 ist Geschichte. Die Ostergeschenke und die bunten Ostereier sind gefunden. Aber für viele Österreicherinnen und Österreicher geht die Suche weiter. Nämlich nach dem besten Finanzberater, die besten Versicherungsmakler sowie anderen Finanzdienstleistern.

Das erste Such- und Bewertungsportal für Finanzberater und Versicherungsmakler in Österreich http://www.gut-oder-schlecht.at kann hier Abhilfe schaffen und hat sie bereits gefunden. Aktuell werden acht Berater auf der Homepage der Plattform veröffentlicht, die das Prädikat "Beliebtester Vermögensberater, beliebtester Finanzierungsberater sowie beliebtester Versicherungsmakler" für das erste Quartal 2015 tragen dürfen.

Angeführt wird die Liste von Ing. Michael Adlboller aus Reichenau. Der Versicherungsmakler und Vermögensberater in Niederösterreich kann bereits auf über zwanzig Bewertungen und Erfahrungsberichte von Kunden verweisen, die ihn allesamt als sehr guten Berater mit hohen Fachkenntnissen loben. Frau Irene Hafner ist die einzige Dame, die es bisweilen auf die Liste geschafft hat. Frau Hafner ist unabhängige Versicherungsmaklerin in Ulrichskirchen (Niederösterreich) und kooperiert mit Herrn Martin Kasseckert, der ebenfalls nominiert ist und als spezialisierter Finanzierungsberater in Wien tätig ist. Gemeinsam teilen sie sich ein Büro in bester Wiener Innenstadtlage und nutzen Synergien.

Zwei weitere Finanzierungsberater, Herr Milan Aleksic aus Wien und Herr Günther Pössl aus Salzburg, zieren ebenfalls derzeit die Startseite des Bewertungsportals. Ein weiterer unabhängiger Versicherungsmakler aus Wien, Fritz Kostejn, der auf Versicherungen für Gewerbekunden und KMUs spezialisiert ist, punktet ebenfalls bereits mit zahlreichen positiven Erfahrungsberichten seiner Kunden. Herr Peter Fenk, Vermögensberater aus Wien, kann auf seine langjährige Erfahrung verweisen, die ebenfalls von einigen Kunden goutiert wurde. Aber auch ein angestellter Berater hat es auf die Liste der Top 8 geschafft. Herr Gerhard Lugauer, Versicherungsvertreter bei der Wiener Städtische Versicherung, kann sich ebenfalls bereits über positive Kundenmeinungen freuen.

Wer entscheidet, ob ein Berater gut oder schlecht ist?

Bernhard Schuster, Initiator und Betreiber des Bewertungsportals ist davon überzeugt, dass einzig und alleine der Kunde darüber entscheiden kann, ob ein Berater bzw. Beraterin zu den Guten oder Schlechten gehört. Natürlich kann es auch vorkommen, dass ein Kunde begeistert von den Dienstleistungen des Beraters ist, der andere Kunde wiederum schlechte Erfahrungen gemacht hat. Aber die Tendenz entscheidet und die kollektive Intelligenz kommt hier zur Anwendung.

Soft Skills entscheidender Faktor

Eine sehr gute Ausbildung, langjährige Erfahrung und hohe Integrität zu besitzen ist sicherlich eine gute Ausgangsbasis, um objektiv ein guter Berater zu sein. Die Kunst liegt jedoch auch an der Anwendung dieser Fähigkeiten. Der Berater muss oft das Wissen in die Sprache des Kunden übersetzen, da dieser ein anderes Wissensniveau besitzt. Die individuelle Situation sowie die psychografischen Merkmale des Kunden müssen vom Berater gekonnt analysiert werden und daraufhin Produktvorschläge gemacht werden. Dabei kann es zu Interessenskonflikten kommen, die der Berater nur durch seine Integrität und Berufsethik überbrücken kann.

Eines der größten Problemfelder, die zu Spannungen führen kann, ist die falsche Erwartungshaltung des Kunden gegenüber der Möglichkeiten des Beraters. Oft werden hellseherische Fähigkeiten und treffsichere Zukunftsprognosen vom Berater verlangt, die er naturgemäß natürlich nicht erfüllen kann. Übrigens ein Warnsignal für Kunden, falls es ein Produktverkäufer doch vorgibt zu können. Nach derartigen Enttäuschungen, die irgendwann eintreten müssen, wendet sich der Geschädigte vom Finanzmarkt ab und macht es seriösen Beratern schier unmöglich wieder Aufmerksamkeit für sinnvolle Absicherungs- und Vermögensaufbau Strategien zu erlangen.

Darüber hinaus sind natürlich auch Höflichkeit, Anstand, Pünktlichkeit, Zuverlässigkeit und Sympathie entscheidende Einflussfaktoren für die Bewertung. Der Kunde bzw. die Kundin muss sich rundum gut aufgehoben fühlen und Vertrauen in den Berater haben. Dies sind natürlich subjektive Empfindungen, die aber dennoch über die Qualität der gebotenen Beratungsleistung sehr viel aussagen können.

Über "Gut oder schlecht"
"Gut oder schlecht" ist das erste Such- und Bewertungsportal für Finanzberater, Versicherungsmakler, Vermögensberater und Co in Österreich. Auf der Plattform finden Besucher die besten und beliebtesten Berater bzw. Beraterinnen Österreichs, die sie nach Berufsgruppe, Bundesland oder nach einem Stichwort suchen bzw. sortieren können. Durch die Sterne-Bewertungen sieht der Interessent sofort, ob der Berater oder die Beraterin größtenteils zufriedene oder unzufriedene Kunden hat.

Das Bewertungsportal freut sich über alle Erfahrungsberichte der Kunden, die einzeln und händisch auf Plausibilität geprüft werden. Die Vision der Plattform besteht darin, dass die guten Berater und Beraterinnen eine Möglichkeit haben, ihre Leistungen öffentlich zu zeigen. Die unseriösen Berater und Beraterinnen sollen wiederum enttarnt und vom Markt gedrängt werden.

Aussender: "Gut oder schlecht" - Schuster Bernhard
Ansprechpartner: Bernhard Schuster