pts20041007005 Kultur/Lifestyle, Medien/Kommunikation

Die drei Türme eines deutschen Gourmet-Zentrums

Wie ein Wiesbadener Unternehmen die Koch- und Esslust der Deutschen beflügelt

Wiesbaden (pts005/07.10.2004/09:00) Essen, Trinken und Genuss - das sind die drei Lebenselixiere des Ralf Frenzel - und die Bausteine seiner Bilderbuch-Karriere. 1963 in Simmern unter Dhaun (Hunsrück) geboren wurde er Koch, Restaurantfachmann und Deutschlands erster Sommelier - in der berühmten Ente vom Lehel in Wiesbaden.

Seit 1994 macht Frenzel als geschäftsführender Gesellschafter der CPA! Communications- und Projektagentur Karriere, entwickelte hier in Kooperation mit namhaften Verlagen erfolgreiche Kochbücher mit einer Gesamtauflage von 10 Millionen Exemplaren.

Seit Mai diesen Jahres ist er selber Verleger. In seinem Tre Torri Verlag http://www.tretorri.de (die drei Türme stehen stellvertretend für "Essen", "Trinken" und "Genuss"), den er zusammen mit seiner Geschäftsführer-Kollegin Sybille Eßwein leitet, sind jetzt die ersten Titel erschienen: "Maggi Kochstudio - Die neue Lust am Kochen!" (mit 70.000 ausgelieferten Exemplaren bereits nach wenigen Wochen ein Bestseller), "Deutschlands junge Spitzenköche kochen deutsch" (entstanden in Zusammenarbeit mit den "Jeunes Restaurateurs", Sektion Deutschland) und "Der Metternich" 2005/2006 mit den besten Adressen für Fein- und Weinschmecker in Deutschland. Außerdem kann man sich auf die Maggi Kochstudio Reihe freuen, die im Oktober mit den Themen "Hackfleisch" und "Asia" beginnt.

Mit neuen frischen Ideen und Konzepten, gestützt auf ein fundiertes Fachwissen, will er die Koch- und Esslust der Deutschen beflügeln. Zu Frenzels Grundsätzen zählt: "Alle Rezepte müssen nachvollziehbar und nachkochbar sein. Die Köche kochen bei uns in einer Hausfrauen-Küche. Und was wir uns ausgedacht haben, kochen ganz normale Hausfrauen nach. Was dann nicht funktioniert wird solange überarbeitet, bis es klappt".

Und so wie die Gerichte entstehen, werden sie auch fotografiert, ohne Foodstylisten. So entstand auch das Buch "Maggi Kochstudio - Die neue Lust am Kochen!". Eine erfrischend neue Kombination auch Kochbuch und Kochschule. "Damit", so Frenzel, "kann wirklich jeder kochen lernen. Hat sofort ein Erfolgserlebnis". Berücksichtigt wurden primär Gerichte und Kochtechniken, die heute gefragt sind. Und alles ist didaktisch so aufbereitet, dass Kochen auch für Kocheleven eine Lust ist.

"Tre Torri - das ist unsere selbstbewusste Zielsetzung - will die Maßstäbe des modernen Kochens, Trinkens und Genießens definieren. Wir glauben fest daran, dass Handel und Leser dieses Perfektionsstreben bei Inhalt und Gestaltung unserer Bücher honorieren werden", so Jungverleger Frenzel.

"Optimal ist alles, was den Verbraucher weiterbringt. Unser Team ist extrem jung. Wir erspüren die Trends und setzen sie auf sehr kreative, neue Art um. Wir stehen ständig im Dialog mit Menschen, die sich mit dem Thema Genusswelten auseinandersetzen und diese prägen. Spitzenköche wie die Jeunes Restaurateurs, Weltmarken wie Maggi, TV-Stars wie Alfred Biolek."

Mehr Informationen zur Tre Torri Verlag GmbH und zur CPA! Communications- und Projektagentur GmbH erhalten Sie bei

Silvia Böving
CPA! Communications- und Projektagentur GmbH
Sonnenberger Straße 43