pts20050221021 Handel/Dienstleistungen, Bauen/Wohnen

Die Bekanntheit der Werbeslogans im Möbelhandel 2005

Ergebnisse einer repräsentativen Konsumentenbefragung

Wien (pts021/21.02.2005/12:10) Möbelix und Leiner haben die bekanntesten Werbeslogans aller Möbelhändler

Dies ergibt eine aktuelle Umfrage der Markant Unternehmensberatung GmbH.
Während 85% der ÖsterreicherInnen den Slogan "..., kost` fast nix" kennen, ordnen immerhin 78% diesen auch der Firma Möbelix zu.
Auch der Slogan "Der...ist Meiner" hat einen 85%igen Bekanntheitsgrad, wobei diesen 70% auch richtig der Firma Leiner zuordnen.

Jede/r 2. ÖsterreicherIn kennt die Slogans der Möbelriesen Ikea, Kika,und Lutz.

Nur noch die Firmen Ikea, Kika und Lutz haben mit ihren Slogans "Wohnst Du noch, oder lebst Du schon?", "Ich bin so was von..." und "...was der alles hat" eine über 50%-ige Bekanntheit.

Geringere Bekanntheit der Slogans von Interio, Summa und Mömax

Nur 17% der ÖsterreicherInnen können mit dem Slogan "Design zum besten Preis" etwas anfangen, noch geringer ist dieser Anteil bei Summa mit 10% Bekanntheit des Slogans, den Mömax Slogan kennen überhaupt nur 8% der ÖsterreicherInnen. Interessant ist, dass von den 10% der ÖsterreicherInnen, die den Summa Slogan "meine art zu wohnen" kennen, niemand diesen Slogan mit der Firma Summa in Verbindung bringt.

Die Verwechslung ist beim Slogan "Der Große mit den kleinen Preisen" am größten

So kennen zwar 39% den Slogan "Der Große mit den kleinen Preisen", jedoch ordnen nur 5% diesen auch richtig der Firma Ludwig zu. So glauben 15%, dass dieser von der Firma Möbelix ist und 10% glauben, dies sei ein Slogan von Lutz.
Auch der eigentliche Lutz Slogan "...was der alles hat!" stößt auf unsichere Konsumenten: So verbinden 19% der ÖsterreicherInnen diesen Lutz Slogan mit anderen Möbelhändlern wie Möbelix und Leiner.
Beim Slogan der Firma Interio besteht ebenfalls eine nicht unerhebliche Verwechslung: So geben zwar 17% der ÖsterreicherInnen an, den Slogan "Design zum besten Preis" zu kennen, jedoch ordnen nur 6% diesen Interio zu.

Sample und Methodik:

Die Ergebnisse resultieren aus einer telefonischen Omnibusbefragung bei 1.000 ÖsterreicherInnen - repräsentativ für die österreichische Bevölkerung ab 15 Jahren - im CATI-Telefonstudio der Markant Unternehmensberatung GmbH. (Befragungszeitraum Feburuar 2005)

Aussender: Markant Unternehmensberatung
Ansprechpartner: Mag. Ulrike Röhsner