pte20240408026 Unternehmen/Wirtschaft, Handel/Dienstleistungen

Deutschland exportiert im Februar weniger

Destatis sieht gegenüber Januar kalender- und saisonbereinigt einen Rückgang um zwei Prozent

Container: Deutsche Exporte brechen im Februar 2024 ein (Foto: pixabay.com, ValdasMiskinis)

Wiesbaden (pte026/08.04.2024/13:59)

Im Februar 2024 sind die Exporte der deutschen Unternehmen gegenüber Januar 2024 kalender- und saisonbereinigt um zwei Prozent gesunken. Die Importe dagegen stiegen um 3,2 Prozent, wie das Statistische Bundesamt (Destatis) heute, Montag, mitteilt. Die Exporte sanken im Vergleich zum Vorjahresmonat Februar 2023 um 4,4 Prozent und die Importe um 8,7 Prozent.

Waren über 132,9 Mrd. Euro

Insgesamt wurden im Februar 2024 Waren im Wert von 132,9 Mrd. Euro aus Deutschland exportiert und Waren im Wert von 111,5 Mrd. Euro nach Deutschland importiert. Die Außenhandelsbilanz schloss im Februar 2024 mit einem Überschuss von 21,4 Mrd. Euro ab. Im Januar 2024 hatte der kalender- und saisonbereinigte Saldo der Außenhandelsstatistik bei plus 27,6 Mrd. Euro gelegen, im Februar 2023 bei plus 16,9 Mrd. Euro.

In die EU-Mitgliedstaaten wurden im Februar 2024 Waren im Wert von 72,9 Mrd. Euro exportiert und es wurden Waren im Wert von 57,5 Mrd. Euro von dort importiert. Gegenüber Januar 2024 sanken die Exporte in die EU-Staaten um 3,9 Prozent und die Importe aus diesen Staaten um 5,7 Prozent. In die Staaten der Eurozone wurden im Februar 2024 Waren im Wert von 50,8 Mrd. Euro (minus 3,6 Prozent) exportiert und es wurden Waren im Wert von 38,1 Mrd. Euro (minus 4,7 Prozent) aus diesen Staaten importiert.

Kaum Drittstaaten-Wachstum

In die EU-Staaten, die nicht der Eurozone angehören, wurden im Februar 2024 Waren im Wert von 22,1 Mrd. Euro (minus 4,6 Prozent) exportiert und es wurden Waren im Wert von 19,4 Mrd. Euro (minus 7,7 Prozent) von dort importiert. In Drittstaaten wurden im Februar 2024 Waren im Wert von 60 Mrd. Euro exportiert und es wurden Waren im Wert von 54 Mrd. Euro aus diesen Staaten importiert. Gegenüber Januar 2024 nahmen die Exporte in die Drittstaaten um 0,4 Prozent und die Importe von dort um 14,7 Prozent zu.

Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Florian Fügemann