Business

AUSSENDER



ISHAP Gebäudedokumentations GmbH
Ansprechpartner: Bmstr. ing. Thomas Korol
Tel.: +43 1 23641320
E-Mail: t.korol@ishap.at

FRüHERE MELDUNGEN

04.09.2020 - 09:05 | ISHAP Gebäudedokumentations GmbH
26.08.2020 - 09:05 | ISHAP Gebäudedokumentations GmbH
21.08.2020 - 09:00 | ISHAP Gebäudedokumentations GmbH
17.08.2020 - 08:45 | ISHAP Gebäudedokumentations GmbH
12.08.2020 - 11:15 | ISHAP Gebäudedokumentations GmbH

Mediabox

pts20200908010 Technologie/Digitalisierung, Bauen/Wohnen

Der Teufel steckt im Detail: Digitalisierung schützt Baubranche vor teuren Fehlern

"ISHAP Digitales Haus" bedeutet Paradigmenwechsel für Baubranche und Abkehr von Papierplanung


Wien (pts010/08.09.2020/08:45) - Wenn selbst der naturgemäß etwas behäbigere Behördenapparat früher auf Digitalisierung setzt als eine gesamte Branche, dann zeigt es die Probleme, auf die einer der größten Arbeitgeber in der österreichischen Wirtschaft zusteuert. "Die traurige Realität ist, dass die österreichische Baubranche aktuell zum größten Teil immer noch nicht digitalisiert ist. Das wurde Bauherren, Bauunternehmen und durch die massiven Probleme während des Corona-Lockdown drastisch vor Augen geführt, als wichtige Baupläne und Details zu Um- und Ausbau durch die Arbeit im Homeoffice nicht erreichbar waren", so der Geschäftsführer der ISHAP Gebäudedokumentations GmbH Bmstr. Ing. Thomas Korol.

Aber genau auf diese Details kommt es auf einer Baustelle oder in einem Planungsbüro immer an. Genauso wie auf Sicherheits-Daten und die wichtigen Überprüfungstermine während der gesamten Lebensdauer eines Gebäudes für Hausverwaltungen, Facility Management oder das Maintenance. Digitalisierung schützt Immobilienbranche und Baubranche vor teuren Fehlern! https://www.gebäudedokumentation.at

Digitales Haus ist der neue Maßstab für die Bauindustrie

Das digitale Bauwerksbuch gehört in Wien schon zur Pflicht. Das Building Information Modeling (BIM) ist in aller Munde. Das Facility Information modeling (FIM) bereits Realität, aber alle diese digitalen Meilensteine, werden noch immer so gut wie nie genutzt. Zu viele in der Branche können sich noch nicht mit der Digitalisierung anfreunden und zweifeln daran.

Dabei birgt es aber enormes Potenzial zur Effizienzsteigerung auf allen Ebenen. Dafür sorgt die deutlich einfachere digitale Planung, bei der sämtliche Daten eines Gebäudes jederzeit und weltweit sicher abgerufen und für Planung und Bauausführung verwendet werden können. Aber auch die digitale Bauausführung während des Baus und das Facility-Managment nach der Baufertigstellung haben enorme Vorteile, da alle Produktdaten, Wartungsfristen und alle Prüfprotokolle für immer sicher hinterlegt sind und jederzeit abgerufen werden können.

Individuelle und persönliche Digitalisierung mit ISHAP

Alle Bauherren, Immobilieneigentümer, Bauunternehmen, Architekten, Hausverwalter und Handwerker, können von einer Digitalisierung von Gebäudedaten profitieren. Die Mitarbeiter von ISHAP übernehmen dabei alle Schritte der Digitalisierung von Papierdaten vor Ort im Bauamt, auf der Baustelle oder im Planungsbüro. Danach werden diese auf digitale Daten 100 % sicher in die Cloud übertragen und zur Verfügung gestellt und können bearbeitet werden. Nicht nur auf dem Computer, sondern auch auf dem Tablet und sogar dem Smartphone.

Die Daten der Immobilien können sehr einfach aktualisiert werden, sodass auch nach Fertigstellung alle wichtigen Termine zur Gebäudeprüfung im Bereich Facility Management wahrgenommen werden können. Dadurch profitiert jeder, der am Bau beteiligt ist, von einer Digitalisierung - und zwar so lange das Gebäude besteht. https://www.gebäudedokumentation.at

(Ende)
Aussender: ISHAP Gebäudedokumentations GmbH
Ansprechpartner: Bmstr. ing. Thomas Korol
Tel.: +43 1 23641320
E-Mail: t.korol@ishap.at
Website: www.ishap.at
|
|
98.404 Abonnenten
|
183.207 Meldungen
|
74.947 Pressefotos

BUSINESS

19.09.2020 - 16:10 | E-Mail Marketing Academy
18.09.2020 - 14:00 | Vogel Communications Group GmbH & Co. KG
18.09.2020 - 13:30 | pressetext.redaktion
18.09.2020 - 13:00 | BürgschaftsBank Berlin
18.09.2020 - 09:00 | AICHELIN Holding GmbH
Top