pts20090216018 Unternehmen/Wirtschaft, Kultur/Lifestyle

Der "Senryo Bako" erstmals in Wien

Eine Schatztruhe wie aus dem Märchen

Wien (pts018/16.02.2009/12:05) Kaum ein Märchen, kaum eine Sage kommt ohne Schatz aus. In zahlreichen Geschichten streben die Akteure nach Reichtum oder erhalten Goldstücke als Lohn für Mut und Treue. Aber wer hat solch einen Schatz schon einmal tatsächlich zu Gesicht bekommen?

Einen Goldschatz wie im Märchen gibt es nun für wenige Tage in Wien zu sehen. Einmalig und nur bis 27. Februar präsentiert die MÜNZE ÖSTERREICH den japanischen Senryo Bako, was so viel wie "Schatztruhe" heißt. Die Schatztruhe, ihre Wände, Boden, Deckel, Scharniere, Schloss und Schlüssel sind aus 36 kg Feingold. Der Wert des in Japan von Hand gefertigten Einzelstücks wird auf rund 1,4 Mio. Euro geschätzt. In ihrem Inneren bietet die Truhe Platz für 672 Stück "Wiener Philharmoniker"-Münzen. Eigentümer und Initiator dieses besonderen Stückes ist Japans größter Edelmetallhändler Tanaka KK.

Vor wenigen Tagen hatte der Senryo Bako auf der Berliner World Money Fair, der größten Münzmesse der Welt, als eines der MÜNZE ÖSTERREICH-Highlights seine Europa-Premiere. Bevor der Goldschatz wieder die Reise nach Japan antritt, möchte die heimische Prägestätte auch den Österreichern zu einem Blick auf den außergewöhnlichen Goldschatz einladen. Gerade in diesen Tagen ist Gold überaus populär und bewährt sich als der sichere Hafen für Anleger. Eine wichtige Rolle am internationalen Markt nimmt dabei der "Wiener Philharmoniker" ein, der zuletzt wieder die meistgekaufte Goldmünze der Welt war. Zum anderen begeht die österreichische Prägestätte heuer ihr 20-jähriges Bestehen als MÜNZE ÖSTERREICH Aktiengesellschaft.

Der gut bewachte Goldschatz ist bis 27. Februar von Montag bis Freitag in der Zeit von 9:00 bis 16:00 (Mittwoch bis 18:00) im Shop der MÜNZE ÖSTERREICH, Am Heumarkt 1, im 3. Wiener Bezirk zu besichtigen.

Aussender: Münze Österreich AG
Ansprechpartner: Heidemarie Neuherz