pts20041111018 Produkte/Innovationen, Tourismus/Reisen

Der Neue ist da - 2004er Riesling schon abgefüllt!

Erbach (pts018/11.11.2004/10:51) Kaum ist die 2004er Weinlese im Rheingau beendet, da wird schon der erste 2004er Riesling auf die Flasche gezogen. Nicht einmal vier Wochen nach der Lese hat die Winzer von Erbach eG noch vor dem Start des Primeur aus dem Beaujolais einen Riesling in die Literflasche gefüllt, der einen ersten Eindruck vom jungen 2004er Jahrgang zulässt.

Wie erwartet präsentiert sich der Rheingauer "Primeur" sehr duftig und spritzig, ein erfrischender Wein für jeden Anlass. Er stammt aus Trauben der Partnerwinzergenossenschaft Frauenstein, deren Weine in Erbach ausgebaut werden. Rund 3000 Liter-Flaschen wurden abgefüllt. Der Wein enthält 12,0 % Alkohol, 6,6 Gramm Restzucker und 7,5 Gramm Fruchtsäure. Gekauft werden kann der Wein direkt über die Homepage der Winzer von Erbach eG zum Preis von 3,85 Euro / 1,00 Liter Flasche (ab Keller-Preis) oder als 12er Test Paket für 49,- Euro frei Haus(Wein des Monats): http://www.winzer-von-erbach.de/wdm.php3

Wer die Weine der Winzer von Erbach eG kennen lernen möchte, kann zwei Testpakete mit trockenen bzw. halbtrockenen Weinen bestellen. Das Paket mit jeweils 3 Weinen à 2 Flaschen kann direkt über die Homepage der Winzer von Erbach eG bestellt werden (Probierpakete): http://www.winzer-von-erbach.de/probierpakete.php .

Probieren zu einem günstigen Preis und frei Haus-Lieferung: ein Test lohnt sich! Das Probierpaket "Trockene Rieslinge" enthält den 2003er Erbacher Honigberg Riesling Qualitätswein, den 2003er Winzer von Erbach Riesling Kabinett und unseren 2003er PRIMUS Riesling Qualitätswein, jeweils 2 Flaschen und kostet 29,-Euro.

Das Probierpaket "Halbtrockene Weine" enthält den 2003er Kiedricher Sandgrub Riesling Qualitätswein, den 2003er Erbacher Steinmorgen Riesling Kabinett und den 2003er Winzer von Erbach Riesling Kabinett, auch jeweils mit 2 Flaschen und kostet 27,- Euro.

Die Qualitätsphilosophie der Winzer von Erbach eG:
Schon in den Weinbergen legen die Winzer durch moderaten Anschnitt und selektive Lese die Basis für gesundes Lesegut. Traditioneller Weinausbau wird mit modernster Kellertechnik kombiniert. Die Moste werden scharf vorgeklärt und temperaturgesteuert, gekühlt vergoren, um die fruchtigen Primäraromen und die natürliche Restsüße zu erhalten. Es erfolgt ein reduktiver Ausbau, überwiegend in Edelstahlgebinden. Die Weine werden früh abgestochen. Ein kleines Lager mit Barrique- Fässern für unsere Spezialitäten wird auch gepflegt. Dieser Weinausbau und die Erfahrung von Kellermeister Ernst Chalupa führten auch im Jahrgang 2004 zu einem modernen Riesling - Typ.

"Klein aber fein" ist das Motto der Winzer von Erbach eG, der höchstprämierten Winzergenossenschaft im Rheingau. Auf rund 50 Hektar Erbacher und Kiedricher Lagen werden fruchtbetonte, säurereduzierte Riesling- und Spätburgunderweine erzeugt. Auch die Frauensteiner Weine werden in Erbach ausgebaut und abgefüllt.

Einige Auszeichnungen der Winzer von Erbach eG: Landesweinprämierung 2004: 6 Gold und 10 Silbermedaillen - 9 Staatsehrenpreise - Empfehlung im Gault Millau Wein Guide 2004 und in "Alles über Wein" - "Wein Papst" Hugh Johnson über die Winzer von Erbach: "Bei weitem die beste Winzergenossenschaft im Rheingau. Ihre frischen, fruchtigen Weine überzeugen durch ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis" (Atlas der dt. Weine), "...gehört zweifellos zu den besten und zuverlässigsten Winzervereinigungen in Deutschland..." (Weinführer Wein-Plus 2001 über die Winzer von Erbach eG), Empfehlung im Eichelmann Weinführer 2004.

Ansprechpartner:

Winzer von Erbach eG, Ronald Müller-Hagen, Ringstraße 26, 65346 Erbach im Rheingau
Telefon: 0 61 23/6 24 14, Fax: 0 61 23/47 99
e-Mail: info@winzer-von-erbach.de
http://www.winzer-von-erbach.de/probierpakete.php .

Aussender: pts - Presseinformation (D)
Ansprechpartner: Ronald Müller-Hagen
E-Mail: info@winzer-von-erbach.de