pts20230912005 Medizin/Wellness, Sport/Events

Der Nacken – ein Wunderwerk der Natur

Kennenlernen des Nackens in einem Onlinekurs bietet auch Hilfe gegen Schmerzen

Den Nacken kennenlernen (Bild: Spiraldynamik®)

Zürich (pts005/12.09.2023/06:25)

Gegen Ihre Nackenschmerzen können Sie etwas tun!

Der Nacken verbindet den Kopf mit dem Rest des Körpers. Er gilt als Engpass mit erstaunlicher Komplexität.

Sieben gute Gründe, warum es sich lohnt, ihm deine volle Aufmerksamkeit zu schenken:

1. Die Halswirbelsäule ist der filigranste Abschnitt der Wirbelsäule. Lerne, wie du dich um sie sorgen kannst. Abnützungen sind meist hausgemacht und lassen sich oft verhindern.
  2. Der Kopf wiegt circa sechs Kilogramm. Das Kopfgewicht lässt sich durch einen cleveren Trick für die Aufrichtung nutzen. Das Ziel: Aufrichtung durch Entspannung!
  3. Wird der Kopf leicht nach vorne geneigt, die typische Handyhaltung, dann verdoppelt sich die Gewichtskraft bei einer Neigung von 15 Grad bereits. – Gewusst wie, lässt sich diese Haltung als "Krafttraining" für Hals- und Nackenmuskeln nutzen.
  4. Die vorgeschobene Kopfhaltung ist häufig. Die Nackenmuskeln müssen dann den ganzen Tag außerordentlich viel Gewicht tragen. Sie verspannen und können schmerzhaft werden, da sie schlechter durchblutet sind. – Die alternative Haltung ist nicht nur gesünder, sie schaut auch besser aus und lässt die Nackenmuskeln «aufatmen». Und good news: Haltung- und Bewegung verbessern macht mit Spiraldynamik richtig Spass!
  5. Die Nackenmuskeln spielen eine wichtige Rolle für die Gleichgewichtsfunktion. Beim aufrechten Gang mit entspannt aufrechter Wirbelsäule kommt Bewegung in dieses System. Schritt für Schritt wird es möglich, die Gleichgewichtsfunktion nachhaltig zu verbessern.
  6. Vor der Halswirbelsäule befindet sich der Kehlkopf: Schlucken, Atmen und Stimme profitieren von einem knickfreien und entspannten Hals.
  7. Ein aufrechter Nacken verleiht dem Gesicht Spannkraft, ein natürliches Facelifting für mehr Präsenz im Ausdruck.

Lerne das Wunderwerk Nacken im Selbsthilfeprogramm online – Nackenschmerz kennen. Wir helfen dir gerne, dich in deinem Körper zu Hause zu fühlen. Johanna Strempfl und Christian Heel freuen sich, dich dort begrüssen zu dürfen.

Patienten-Feedback

"Ich bin begeistert, wie gut Ihr diese Unterrichtsstunden vorbereitet habt. Eure Ideen, wie anatomische Aspekte aufgezeigt, erklärt und dreidimensional nachvollziehbar gemacht werden, sind so wertvoll!!!"

"Die Übungen sind präzise vorgezeigt und lassen sich gut nachmachen. Das Wesentliche, um die Übung richtig zu machen, ist dabei präzise erklärt und gut vermittelt. Fragen in den Online-Live-Tutorials wurden sehr kompetent und themenorientiert beantwortet. Ihr habt mir aufgezeigt, dass E-Learning sehr wertvoll sein kann. Danke dafür." (Patientin Cornelia Schultze)

>> Link zum Selbsthilfeprogramm | Selbsthilfe online Nackenschmerz anmelden

>> Flyer Selbsthilfe online: Nackenschmerz

Text: Christian Heel (August 2023)

Spiraldynamik® Kompetenzzentren Med Center Basel | Bern | Zürich | Luzern | St. Gallen
Die Ärzte und Therapeuten der Spiraldynamik® Med Center & Praxen sind spezialisiert auf funktionelle Diagnostik und Behandlung von Beschwerden des Bewegungssystems. Die Spezialisten für die Zusammenhänge im Bewegungssystem vermitteln ihr Know-how gezielt und individuell durch spezialisierte Therapien und Schritt-für-Schritt-Übungsanleitungen.

Spiraldynamik® Med Center & Praxen

Spiraldynamik®-Newsletter abonnieren
Mit dem kostenlosen Spiraldynamik®-Newsletter sind Sie immer über aktuelle Angebote sowie unsere neuen Themenwelten informiert: https://spiraldynamik.com/de/zforms/newsletter-anmelden-frame.html

Aussender: Spiraldynamik® Med Center Schweiz AG