pts20190402023 Technologie/Digitalisierung, Handel/Dienstleistungen

Der erste Eindruck am Telefon - First Moment of Truth

Telenova Telefonmarketing & Training GmbH informiert

Ilse Wagner - die Geschäftsführerin und Gründerin (Foto: Telenova GmbH)

St. Pölten (pts023/02.04.2019/12:30) 80 Prozent aller Kunden, die auf ein Unternehmen mit einer Anfrage zukommen, haben bereits eine positive Entscheidung getroffen. Das Einzige, was diese Kunden jetzt noch vom Kaufen abhalten kann, sind unqualifizierte, unmotivierte Mitarbeiter. Ganz besonders dann, wenn diese das Telefon abheben.

Google spricht in diesem Zusammenhang vom Zero-Moment-of-Truth. Das ist der erste Moment der Wahrheit. Wir gehen nicht zuerst in ein Geschäft oder rufen wo an. Wir informieren uns über Google und befragen die Menschen in Google. Und die raten uns, oder raten uns ab. Ist diese erste Prüfung geschafft, dann greifen viele zum Telefonhörer und rufen beim "auserwählten" Unternehmen an.

Jetzt kommt der "First- Moment- of- Truth": Der oftmals alles entscheidende erste Eindruck, für den es sprichwörtlich keine zweite Chance gibt. Wie schnell wird abgehoben? Ist ein freundlicher Mensch am Telefon? Oder klingelt es endlos, während nervige Musik das Trommelfell strapaziert und wir mit "Bitte warten" in die Verzweiflung getrieben werden. Lapidare Aussagen wie "Kollege spricht, rufen Sie später wieder an" oder "Da sind Sie bei mir aber falsch" treiben den motiviertesten Anrufer in die Flucht und schnurstracks dem Mitbewerber in die Arme.

Das Telefon ist nach wie vor eine der am meisten unterschätzten Möglichkeiten, Kunden zu begeistern. Eine lächelnde Stimme, die namentliche Ansprache und das Zauberwörtchen "gerne" zaubern jedem Anrufer ein Lächeln ins Gesicht, auch wenn dieser mit Verärgerung anruft.

Das Seminar mit "Wow-Effekt"

Ilse Wagner, Telefontrainerin seit 25 Jahren, weiß, dass Mitarbeiter grundsätzlich nichts falsch machen wollen. Viele wissen es einfach nicht besser und denken sich nichts dabei, wenn sie auf Verdacht - also ohne Ankündigung - Gespräche weiterleiten oder den Namen des Anrufers bereits nach drei Sekunden vergessen haben. In ihrem Seminar "Der erste Eindruck am Telefon" vermittelt die erfahrene Trainerin, wie dieser zum sogenannten "Wow-Effekt" für alle Anrufer wird.

Ilse Wagner will auch vermitteln, dass gerade bei einem guten Telefonservice nicht alles der Effizienz unterworfen werden darf. Mit dem Kunden mal etwas Small-Talk zu betreiben, ist zwar auf den ersten Blick nicht effizient, aber hoch effektiv. Der Kunde muss sich verstanden fühlen. Er soll sich zu jeder Zeit sicher sein, dass er kompetente Hilfe oder Beratung erhält - und zwar bei jedem einzelnen Mitarbeiter des Unternehmens.

Kein Unternehmen wird langfristig am Markt bestehen, wenn Kunden sich nicht gut aufgehoben fühlen. Es sind also nicht nur wirtschaftliche Aspekte, die über Erfolg oder Misserfolg eines Unternehmens entscheiden. Wie Mitarbeiter begeistert mit Anrufern kommunizieren, so dass diese gerne wieder anrufen, erfahren Teilnehmer des Seminars "Der erste Eindruck am Telefon" - ebenfalls mit "Wow-Effekt".

Seminar-Inhalte im Überblick:
* Der erste Eindruck
* Die optimale Begrüßung
* Gespräche richtig weitervermitteln
* Umgang mit schwierigen Gesprächssituationen
* Verärgerte Kunden beruhigen
* Anfragen und Bestellungen verkaufsorientiert annehmen

Das sagen die Besucher von Telenova-Seminaren

"Ich finde es super, dass man am großen Erfahrungsschatz teilhaben kann und man sich durch die bildhaften Erzählungen sehr viel mitnehmen kann. Ein sehr gutes Seminar von dem ich mir viel mitnehmen konnte. Danke!"
Richard R. - Gutenberg-Werbering Ges.m.b.H.

"Ein sehr lebendiges und praxisbezogenes Seminar, keine Aufzählung von Fakten wie im Schulunterricht"
Frau H. - Niederösterreichische Versicherung

Weitere Kundenstimmen finden Sie unter: https://www.provenexpert.com/telenova-telefonmarketing-training-gmbh/?utm_source=Widget&utm_medium=Widget&utm_campaign=Widget#ratings

Eckdaten zum Seminar "Der erste Eindruck am Telefon"

Datum:15. Mai 2019
Uhrzeit:9 bis 16.30 Uhr
Ort:Telenova, Ließfeldstraße 16, 3100 St. Pölten
Seminarkosten490 Euro exkl. MwSt., inklusive voller Verpflegung, Unterlagen und Zertifikat

Möglichkeiten zur Online-Anmeldung und weitere Informationen zum Programm finden Sie unter: https://telenova.at/seminar/der-erste-eindruck-am-telefon

Mehr zu den Telenova Seminaren und zum Seminarprogramm erfahren Sie unter: https://telenova.at/seminare

Telenova, die Agentur
Mehr als 25 Jahre Erfahrung im Telefonmarketing und hunderte zufriedene Kunden zeichnet die Telenova aus. Als Marktführerin unterstützt sie mehr als 500 Kunden im IT-Bereich und 300 Kunden im Industrie-Sektor bei der Neukundenakquise und im Telefonverkauf. Seminare und Weiterbildungen mit erfahrenen Trainern ergänzen das Angebot. Seit 2018 setzt das Unternehmen mit der Telenova Digital einen starken Fokus auf das digitale Vertriebsumfeld.

Ilse Wagner, die Vortragende
Jahrgang 1966, Expertin in Sachen Marketing, Akquise und Service-Optimierung. Als Geschäftsführerin zweier Unternehmen, sowie als Beraterin und Trainerin ist sie Expertin für Neukundengewinnung und Kundenbindung. Das Fundament: mehr als 25 Jahre Erfahrung. Sie hat das Unternehmen Telenova als "One-woman-show" zum Marktführer im Bereich Telefonmarketing im IT & Industrie-Umfeld aufgebaut und beschäftigt heute 20 Mitarbeiter. Mit Blick auf die Zukunft gründete sie 2018 ein zweites Unternehmen für alles Digitale: Die Telenova Digital. Ilse Wagner hat verschiedenste Auszeichnungen erhalten und ist Autorin des Buches "Wer Erfolg hat, ist selber schuld" (Leykam-Verlag). Seit 1993 begleitet sie die namhaftesten Firmen beratend in allen Fragen rund um das Thema Marketing und Vertrieb. Mehr Informationen finden Sie in ihrem Blog https://telenova.at/blog/

Weitere Informationen:
Telenova Telefonmarketing & Training GmbH