pts20221014009 Bauen/Wohnen, Produkte/Innovationen

Der Balkon als Stromversorger

Private Freiflächen lassen sich ideal zur Energiegewinnung nutzen - wenn man sie denn hat

Wien (pts009/14.10.2022/10:00)

Das beliebteste Urlaubsland war auch 2022 Balkonien. Ein gutes Drittel aller Österreicher:innen hat laut einer Umfrage des Gallup-Instituts die freien Tage heuer im eigenen Heim verbracht.

"Umso ärgerlicher, wenn es dieses Balkonien im Wortsinn bei mir zuhause gar nicht gibt", erklärt dazu Paul Rasper, Produktmanager Smart Balkon beim Wiener Bauunternehmen Rhomberg Bau. "Vor allem bei uns in der Hauptstadt ist das ein Problem. Wiener Wohnungen sind Österreichs Schlusslicht bei Freiflächen." Im nationalen Vergleich, so Rasper, haben die Wiener mit einem Anteil von 51,3 Prozent am seltensten einen Zugang zu privaten Balkonen, Loggien, Wintergärten oder Terrassen. Außerhalb der Hauptstadt sieht es mit durchschnittlich 82,2 Prozent dagegen schon viel besser aus. Dazu merkt Rasper an: "Das wollen wir ändern."

Denn Balkon und Co. sorgen nicht nur für gesteigertes Wohlbefinden, wie die EU in ihrer Erhebung über Einkommen und Lebensbedingungen 2021 herausgefunden hat. Die luftigen Quadratmeter vor der eigenen Haustür lassen sich auch, etwa durch den Einbau von Photovoltaikpaneelen, ideal für die eigene Energiegewinnung nutzen. Genutzt werden können dafür das Geländer, die Seiten- bzw. Trennwände ebenso wie die Überdachung. "Gerade im Hinblick auf die aktuell stark steigenden Energiekosten zahlen sich die Mehrkosten für eine solche Lösung je nach Lage schnell aus", führt Paul Rasper aus. Der Strom, der mit einem Balkon gewonnen wird, kann für die eigene Wohnung oder bei größeren Anlagen, für das gesamte Haus genutzt werden. Überschüssige Energie lässt sich mithilfe einer Batterie zwischenspeichern und während der Nachtstunden oder für das eigene E-Auto nutzen. "Außerdem trägt diese Lösung nicht nur zur Energiegewinnung bei, sondern bietet auch einen Witterungsschutz."

Balkon-Konfigurator, Photovoltaik-Rechner und Kick-Start-Paket

Mit zwei hilfreichen Online-Tools unterstützt Smart Balkon Interessierte ab sofort dabei, den idealen Balkon mit der optimalen Energieversorgung zu finden. Zum einen können Wohnungsbesitzer oder Investoren mit dem Balkon-Konfigurator unter https://www.smart-balkon.at/balkon-konfigurator das passende System und erste Details für die eigene private Freifläche auswählen und sich eine erste Kostenschätzung einholen. Zum anderen können sie sich beim Photovoltaik-Rechner unter https://www.smart-balkon.at/photovoltaik-rechner mit wenigen Klicks den möglichen Energieertrag ihres Balkons - den gerade geplanten ebenso wie von bereits bestehenden - sowie möglicher finanzieller Einsparungen ausrechnen lassen. Wer sich zur Umsetzung entschließt, dem hilft Rhomberg Wien als Partner schließlich mit einem Kick-Start-Paket, das einfache Anfragemöglichkeiten ebenso bietet wie eine Online-Erstberatung und konkrete, niedrigschwellige Angebote.

Über Rhomberg Bau Wien
Die in Bregenz, Vorarlberg, beheimatete Rhomberg Bau GmbH ist seit über 15 Jahren in Wien erfolgreich. Schwerpunkt der Tätigkeiten der eigenständigen Rhomberg Bau Wien GmbH sind die Projektentwicklung und der Generalunternehmerbau. Einen Namen hat sich Rhomberg, für den in der Bundeshauptstadt mittlerweile 60 Mitarbeitende tätig sind, auch als Spezialist für den Holz-Hybrid-Systembau gemacht, der aktuell eine enorme Nachfrage erfährt.

Aussender: Rhomberg Bau Wien
Ansprechpartner: Paul Rasper