pts20070208012 Medien/Kommunikation, Kultur/Lifestyle

Demeter eröffnet erste Bio-Mitkochzentrale

Darmstadt (pts012/08.02.2007/10:00) Demeter hat die erste Bio-Mitkochzentrale eröffnet. Unter http://www.mitkochzentrale.net">www.mitkochzentrale.net können sich Menschen verabreden, die zusammen kochen und gemeinsam genießen wollen. "Alleine kochen ist öde - mit anderen kann es richtig Spaß machen. Viele Menschen sind neugierig, möchten gern die Geschichte zur Entstehung des Lebensmittels erfahren oder Tipps für die Zubereitung ungewohnter Zutaten bekommen," weiß Demeter-Geschäftsführer Dr. Peter Schaumberger.

Das Verbindende zwischen den bisher Wildfremden: alle sind interessiert an Bio-Lebensmitteln höchster Qualität, schätzen Profi-Rezepte und wollen Spaß haben. Der Austausch über manch ungewohntes Produkt wie Räuchertofu oder Thermogetreide macht neugierig und experimentierfreudig. Alles ist perfekt vorbereitet in der Mitkochzentrale der Öko-Pioniere. Interessenten, die in ihrer Küche mit Gleichgesinnten kochen wollen, veröffentlichen ihre Postleitzahl ebenso im Internet wie diejenigen, die zum Mitkochen kommen wollen. Demeter führt dann Anbieter und Suchende zusammen.

Einer stellt die Küche zur Verfügung, die andere kauft für das Hauptgericht ein, der dritte besorgt alles für die leckere Nachspeise und die vierte bringt den knackigen Salat samt Dressing-Zutaten mit. Alle zusammen brutzeln und schnippeln und schlemmen - und wenn die Küche groß genug ist können sogar noch ein paar Mitesser eingeladen werden, die dann den Abwasch übernehmen.

Der Ablauf ist denkbar einfach, denn Demeter liefert sowohl die bio-dynamischen Rezepte von kreativen Köchinnen und Köchen als auch die entsprechenden Einkaufszettel, Hintergrundwissen und vermittelt gern auch den nächsten Bioladen. Selbst die Vorlage für einen Aushang zu einer Mitkochaktion findet sich unter http://www.mitkochzentrale.net">www.mitkochzentrale.net. Die Seiten wurden gestaltet von "high end services" im hessischen Butzbach. Credo des Teams um Mattias Balser: Gutes Informationsdesign verbindet Wahrnehmung mit Interaktion, Information mit Emotion. Aspekte, die auch für die Mitkochzentrale wichtig sind.

Konkrete Anweisungen zu allen Aktionen garantieren die optimale Organisation und wer mag kann auf der Internetseite Fotos vom eigenen Kochevent einstellen und von ganz persönlichen Erfahrungen berichten. Engagierte Verbraucher, passionierte Köchinnen und Köche sowie Akteure aus der bio-dynamischen Gemeinschaft wie Bäuerinnen und Bauern oder Demeter-Aktiv-Partner in den Naturkostfachgeschäften oder Biosupermärkten haben sich bereits unter www.mitkochzentrale.net eingetragen und laden Gleichgesinnte zu einer Mitkochaktion in die eigene Küche.

Wer eine Demeter-Mitkochaktion durchführen oder mitmachen möchte, bekommt alle nötigen Unterlagen im Internet unter http://www.mitkochzentrale.net">www.mitkochzentrale.net oder bei

Demeter
Marion Rhein
Tel 06155/846950