pte20210614002 Kultur/Lifestyle, Medien/Kommunikation

Dating-App-Nutzer sind zu wenig geschützt

Anbieter glauben in neuer RealMe-Umfrage, dass Risiken noch weiter zunehmen werden

Userin: Sicherheit bei Dating-Apps oft mangelhaft (Foto: 99mimimi, pixabay.com)

Washington (pte002/14.06.2021/06:05)

Nutzer von Dating-Apps wünschen sich mehr Sicherheit, wenn sie diese Plattformen nutzen. Vor diesem Hintergrund organisierte RealMe https://www.prnewswire.com/news/realme/, eine Plattform, die mehr Sicherheit bei diesen Apps durchsetzen will, mit Global Dating Insights https://www.globaldatinginsights.com/, ein Informations- und Analysedienstleister für die Online-Dating-Branche, eine Umfrage zum Thema. Ziel war es, Trends in Bezug auf die Sicherheit zu erfassen, die sich im vergangenen Jahr durchgesetzt haben und wie die Branche den Wünschen der Kunden gerecht werden kann.

[b]Hintergrundüberprüfungen wären angebracht[/b]

An der Umfrage nahmen1000 Vertreter der Online-Dating-Branche teil. Themen waren die aktuellen Sicherheitspraktiken bei Dating-Apps, Prioritäten für das laufende Jahr sowie Tools und Protokolle, die helfen können, die Sicherheitsbemühungen zu verstärken, besser zu verstehen und Risiken mindern. Als wichtigste Aufgabe nannten die Befragten die Sicherheit ihrer Kunden. Gleichzeitig sind die größten Herausforderungen, denen sich Dating-Apps im Jahr 2021 gegenübersehen, mit der Sicherheit verbunden, einschließlich der Sicherheit von Video- und Live-Streaming, der Sicherheit der Benutzerinnen und deren Verbesserung etwa durch mehr künstliche Intelligenz. Hintergrundüberprüfungen sind die am zweithäufigsten gewünschte Sicherheitsverbesserung.

[b]Anbieter geben zu: Wir könnten mehr tun[/b]

Mehr als die Hälfte der befragten Dating-App-Insider gaben zu, dass sie mehr tun könnten, um ihre Nutzer vor Scams und Catfishing zu schützen. Beim Scamming spielt ein Cyberkrimineller einen Menschen, der ein romantisches Abenteuer sucht, aber nur darauf aus ist, Geld zu erschwindeln oder zu erpressen. Beim Catfishing nimmt jemand eine Fake-Identität an, um ein ähnlich kriminelles Ding zu drehen. Mehr als 63 Prozent der Befragten glauben, dass die Risiken beim Online-Dating zunehmen.

[b]RealMe verspricht mehr Sicherheit[/b]

„Diese Umfrage bestätigt, dass das Risiko von Scams, Belästigung und anderer Beeinträchtigungen bei Dating-Apps wächst und sowohl Brancheninsider als auch Verbraucher sich der Notwendigkeit von Veränderungen bewusst sind", sagt Charly Lester, von RealMe. Sein Service sei in der Lage, mehr Sicherheit zu schaffen, indem er Dating-App-Benutzern die Möglichkeit gibt, Identitäten zu überprüfen und wichtige Hintergrundinformationen von den Menschen zu erhalten, die sie online treffen.

Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Wolfgang Kempkens