pts20181127021 Medien/Kommunikation, Umwelt/Energie

Das Wetter hat einen neuen Erfolgskanal

Wiesbadener Dienstleister Q.met bricht mit seiner Marke wetter.net auf YouTube Rekorde

Wiesbaden (pts021/27.11.2018/12:00) Der Wetterkanal von Q.met auf YouTube (siehe https://www.youtube.com/user/Wetternet ) wächst weiter exponentiell. "In den letzten 30 Tagen konnten wir 1,5 Millionen Aufrufe verzeichnen, bei zirka 2,5 Millionen Wiedergabeminuten", berichtet Norman Gabler, Gründer, Inhaber und Geschäftsführer der Wiesbadener Q.met GmbH, einem der führenden Wetterdienstleister im deutschsprachigen Raum.

Produziert werden alle Sendungen in den Q.met eigenen TV-Studios in Hamburg (in HD-Qualität auf dem Studio Hamburg Gelände) und in Wiesbaden (IPTV-Studio). In der Regel sind es drei am Tag, hinzukommen bei Extremwetterlagen noch Specials. Auch namhafte Medien greifen immer häufiger auf die Bewegtbild-Kompetenz der Wiesbadener zurück. Gabler: "Wenn es eilt, können wir, meteorologisch fundiert und technisch auf dem neuesten Stand, innerhalb einer Stunde Videos zur aktuellen Wetterlage liefern, so geschehen zum Beispiel für BILD, die Leipziger Volkszeitung oder den Wiesbadener Kurier."

Gabler hat Q.met vor 20 Jahren gegründet. Das aktuell 15-köpfige Team besteht aus Diplom-Meteorologen, Diplom-Geografen, aus IT-Datenbank-Spezialisten und Grafikern. Kerngeschäft der Q.met GmbH ist die Herstellung, die kundenspezifische Aufbereitung sowie der Vertrieb von Wetter-, Klima- sowie Umweltdaten und Informationen für jede benötigte Plattform. Zum Kundenkreis zählen aktuell 450 Unternehmen aus den Bereichen Medien, Bau- und Landwirtschaft, Logistik, Versicherungen, Energiewirtschaft, Winterdienste und der Freizeitindustrie.

Gabler: "Es ist unser Ziel, dass unsere qualitativ hochwertigen Wettervorhersagen im privaten wie auch im geschäftlichen Umfeld zur anerkannten Entscheidungsquelle werden. Q.met möchte damit seinen Beitrag zum technologischen Fortschritt leisten, ebenso zum Schutz der Umwelt und zur Steigerung der Lebensqualität der Menschen."

Q.met produziert derzeit auch Wettersendungen für den NDR, für Hamburg 1, für FrankenFernsehen u.a., weitere Sendungen für Medienhäuser in ganz Deutschland sind in Vorbereitung.

Aussender: Q.met GmbH
Ansprechpartner: Norman Gabler, Geschäftsführer und Inhaber