pts20220621005 Medizin/Wellness, Sport/Events

Das vierte Online Lauf-Symposium

22. Oktober 2022 mit sechs Laufexperten im TED Talk Format hat in sich

Lauf-Symposium am 22. Oktober 2022 (Foto: Spiraldynamik®)

Zürich (pts005/21.06.2022/06:45)

Erfahren Sie Neues aus der Welt des Laufsports! Spannende Referate aus den Bereichen Medizin, Therapie und Prävention.

Am diesjährigen online Laufsymposium am 22. Oktober 2022 werden dich sechs tolle Referenten auf den neusten Stand bringen und auch gleich noch im interaktiven Expert's Talk von ihrem Wissen profitieren lassen.

Wie schon in den Jahren zuvor sind die Vorträge im kompakten TED Format online live via Zoom gehalten; intensive 20 Minuten Wissen und die Möglichkeit Fragen an den Referenten zu stellen. Dazu kommt neu der Expert's Talk. Hier werden im Kreise der Referenten wichtige Themen aus dem Laufen diskutiert und Lösungen gesucht.

Wie trainierst du richtig in der Schwangerschaft und als frisch gebackene Mutter? Michaela Imhof spricht hier nicht nur aus eigener Erfahrung, sondern arbeitet seit längerem schon als Physiotherapeutin und Trainerin für Schwangere und Mütter.

Kommen meine Knieschmerzen vom Runner's Knee Phänomen? Dr. Andreas Beck analysiert die wichtigsten Ursachen und Probleme im Bereich der Knieschmerzen. Mit der Erfahrung aus der Sprechstunde und dem Operationssaal erfährst du hier alles über dein Läuferknie.

Ist Laufen überhaupt gesund für unseren Körper? Wenn ja, was profitiert am meisten? Claudia Egger stellt das Immunsystem eines Läufers in den Vordergrund. Mit ihrer Erfahrung aus der klinischen Psycho-Neuro-Immunologie können hier die richtigen Schlüsse bezüglich Training und Wettkampf gezogen werden.

Wie werde ich schneller und was muss ich dafür tun? Anita Weyermann, ehemalige Profi-Läuferin, zeigt dir genau auf, was du in deinem Lauftraining machen musst, um noch schneller zu werden. Schneller Laufen kommt nicht von alleine. Lerne, wie wichtig das gezielte Training ist.

Welche Nährstoffe brauche ich als Läufer und was fehlt in den meisten Fällen? Ben Signer zeigt dir auf, welche Nährstoffe dringend notwendig sind und was du als gesunder Läufer beachten sollst. Als Ernährungsspezialist und Analytiker wird jeder Läufer bei ihm vermessen, getestet und analysiert, so dass nichts mehr zur Bestleistung fehlt.

Wie wird eigentlich ein Laufschuh konzipiert und gebaut? Christoph Hühnerbein, Produktmanager bei Mammut, gibt einen Einblick in den Entstehungsprozess des neuen Trailrunning Schuhs von Mammut. Welche Komponenten dürfen nicht fehlen, um einen perfekten Trailrunning Schuh zu produzieren.

Zur Webseite: Online Lauf-Symposium 2022 - https://lauf-symposium.ch

Zur Anmeldung: https://www.spiraldynamik.online/conducting-events-list/conducting-event-detail?tx_eddaylight_pi3%5bid%5d=7988

Roman Koch, Juni 2022

Spiraldynamik® Kompetenzzentren