pts20230424005 Medizin/Wellness, Sport/Events

Das Läuferknie: Schmerzfrei Joggen und Wandern dank funktioneller Therapie und ohne zu üben

Heftiger seitlicher Knieschmerz zwingt beim Joggen oder Wandern oft zum Anhalten

Schmerzfrei Joggen und Wandern (Bild: Spiraldynamik®)

Zürich (pts005/24.04.2023/06:35)

Heute kann Simon Grundler wieder schmerzfrei Sport treiben. Im Video-Interview erklärt der kürzlich graduierte Student, wie er neue Bewegungsabläufe automatisiert ohne zu üben – ganz schön clever!

Nach einer siebenstündigen Bergwanderung noch eine kleine Jogging-Einlage draufsetzen – das war definitiv zuviel des Guten. Diagnose Läuferknie! Im Moment geht dann gar nichts mehr. Oftmals erholt sich das Läuferknie innert Tagen von selbst, manchmal bleiben die Schmerzen bestehen, das Läuferknie wird chronisch. So geschehen bei Simon Grundler während seines Studiums in erneuerbaren Energien und Umwelttechnik.

Die Ursache ist ein mechanischer Konflikt zwischen Kniegelenksknochen und Iliotibialem Band – einem langen Sehnenband, welches vom Becken entlang der Oberschenkel Aussenseite bis runter zum Knie reicht. Das Läuferknie heisst deshalb auch iliotibiales Bandsyndrom – kurz ITBS.

Im Video-Interview geht der Arzt Christian Larsen den Ursachen des ITBS auf den Grund. Simon Grundler berichtet, warum das Krafttraining mehr geschadet als genützt hat, was genau eine sauber strukturierte funktionelle Therapie bedeutet und wie er und sein Gehirn es geschafft haben, das Gelernte im Alltag zu automatisieren.

Zum YouTube-Interview mit Simon Grundler

Claudia Larsen (März 2023)

Läuferknie

Schmerzhafte Sehnenansatzentzündung an der Aussenseite des Kniegelenks (Tractus iliotibialis). Synonyme: Joggers knee; distales iliotibiales Bandsyndrom.

Spiraldynamik® Kompetenzzentren Med Center Basel | Bern | Zürich | Luzern | St. Gallen
Die Ärzte und Therapeuten der Spiraldynamik® Med Center & Praxen sind spezialisiert auf funktionelle Diagnostik und Behandlung von Beschwerden des Bewegungssystems. Die Spezialisten für die Zusammenhänge im Bewegungssystem vermitteln ihr Know-how gezielt und individuell durch spezialisierte Therapien und Schritt-für-Schritt-Übungsanleitungen.

Spiraldynamik® Med Center & Praxen

Spiraldynamik®-Newsletter abonnieren
Mit dem kostenlosen Spiraldynamik®-Newsletter sind Sie immer über aktuelle Angebote sowie unsere neuen Themenwelten informiert: https://spiraldynamik.com/de/zforms/newsletter-anmelden-frame.html

Aussender: Spiraldynamik® Med Center Schweiz AG