pts20090506010 Medien/Kommunikation, Kultur/Lifestyle

Das halten die ÖsterreicherInnen vom Life Ball

Europas größtes Aids-Charity Event hat enormen Bekanntheitsgrad in Österreich

Wien (pts010/06.05.2009/10:00) 80% der ÖsterreicherInnen kennen den Life Ball. Dieser hohe Bekanntheitsgrad zieht sich über alle sozialen Schichten und Altersgruppen. Nur Personen über 60 Jahren dürften weniger Interesse an diesem Aids-Charity Event zeigen. So haben 36% dieser Alterskategorie noch nie etwas von diesem Society-Ereignis gehört. 62% der ÖsterreicherInnen kennen den Life Ball aus dem Fernsehen, 45% haben schon darüber in Zeitungen, Zeitschriften oder Magazinen gelesen und 39% haben von diesem Event im Radio gehört.

Trotz des hohen Bekanntheitsgrades werden nur wenige diesen Event live miterleben oder medial verfolgen.

Knapp 3% der ÖsterreicherInnen planen aus heutiger Sicht den Life Ball vor Ort zu genießen, sei es, dass sie direkt im Rathaus die Nacht mitfeiern oder, dass sie die Eröffnung am Rathausplatz live erleben wollen. Mit einem derart großen Besucherzustrom ist aber nicht zu rechnen. Die Veranstalter gehen von etwa 40.000 BesucherInnen bei der Life-Ball Modeschau am Rathausplatz aus. 16% planen den Life Ball im Fernsehen zu verfolgen. Etwa 80% werden dem Life Ball an diesem Abend keine unmittelbare Aufmerksamkeit schenken.

60% der ÖsterreicherInnen kennen den eigentlichen Hintergrund des Life Balls und attestieren ihm auch hohe Bedeutung. Dieses glamouröse Event wird aber nicht von allen ÖsterreicherInnen positiv bewertet.

6 von 10 ÖsterreicherInnen sind der Meinung, dass der Life Ball ein wichtiges Konzept verfolgt - nämlich die Aufklärung über gesundheitliche Risiken von HIV. 44% der ÖsterreicherInnen sehen im Life Ball die Thematisierung eines Tabu-Themas. 16% empfinden den Life Ball mittlerweile sogar wichtiger als den Opernball, was mit seiner Popularität und Präsenz von nationalen und internationalen Persönlichkeiten zusammenhängt. Aber gerade diese Präsenz nationaler und internationaler Prominenz wird von einem Teil der Bevölkerung auch negativer beurteilt. So ist für 44% der ÖsterreicherInnen der Life Ball ausschließlich eine Plattform zur Selbstdarstellung von Persönlichkeiten und 14% sehen darin eine glamouröse Veranstaltung ohne wichtige Bedeutung.

Etwa 6% kreiden dem Life Ball sogar an, negativ für Österreichs Image im Ausland zu sein und etwa gleich viele sehen in diesem Event eine Veranstaltung ausschließlich für Homosexuelle. Auch die hohe mediale Präsenz des Life Balls, die für die eigentliche Zielerreichung unumgänglich ist, wird nicht von allen positiv beurteilt. So empfinden 17% der ÖsterreicherInnen die mediale Berichterstattung sogar als übertrieben und störend.

Sample und Methodik:

Aussender: MAKAM Market Research GmbH