pts20050222037 Technologie/Digitalisierung, Unternehmen/Wirtschaft

danet Group übernimmt denTelco-Bereich der c.a.r.u.s. IT AG

Content Provider-Anbindung für T-Mobile - deutliche Kompetenzstärkung

Weiterstadt/Darmstadt (pts037/22.02.2005/14:00) Die danet GmbH aus Weiterstadt hat von der c.a.r.u.s. IT AG in Norderstedt den Telco-Bereich inklusive 26 Mitarbeitern übernommen. Damit verfügt die danet Group über eine Transaktionsplattform, über die bereits mehr als 500 Millionen Transaktionen von Mobilfunk-Mehrwertdiensten (z.B. Multimedia-Messages, Downloads von Spielen oder Umwandlung von E-Mail in SMS) abgewickelt wurden. Die Plattform ermöglicht die Anbindung derartiger Service-Anbieter und wird bereits erfolgreich von T-Mobile genutzt.

Die Transaktions-Plattform für Mobilfunk erteilt in Echtzeit Service-Autorisierungen, veranlasst die Auslieferung und stößt den Zahlungsprozess an. Damit werden der Erwerb von Content, die Nutzung von Service-Angeboten und die Bezahlungssicherheit gewährleistet. Die Dienstleistungen können auch von Handy-Nutzern mit Prepaid-Karten in Anspruch genommen werden. Der Vorteil für den Content Provider liegt darin, dass seine Angebote ohne Verzögerung vermarktbar sind.

Für die danet Group, die innovative Lösungen in geschäftskritischen Bereichen sowie Application Services anbietet, ist die Plattform eine hervorragende Ergänzung des Leistungsportfolios. danet-CEO Dr. Uwe H. Kamann: "Die Übernahme stärkt unsere Kompetenz im Bereich Transaktionsplattformen für Mehrwertdienste, den wir damit deutlich ausbauen. Außerdem gewinnen wir durch die Übernahme der Mitarbeiter eine exzellente komplementäre Beratungskompetenz in diesem attraktiven Wachstumssegment hinzu".

Für den Geschäftsführer IT der T-Mobile Deutschland GmbH, Dr. Steffen Roehn, ist danet ein be-kannter Partner. Roehn: "Wir wissen, dass wir von danet höchste Qualität erwarten dürfen und freuen uns auf die Zusammenarbeit mit einem kompetenten und flexiblen Team".

Die danet Group unterstützt seit 1971 Unternehmen in den Branchen Telekommunikation, Financial Services, Utilities, Automotive und Transport & Logistik. Im letzten Jahr erzielte das Unternehmen einen Umsatz von Eur 67,5 Mio (nach US GAAP).

Weitere Informationen:
osicom GmbH
Wolfgang Osinski
Tel: 0211-1592626-0
Fax: 0211-1592626-9
E-Mail: wolfgang.osinski@osicom.de

Aussender: pts - Presseinformation (D)
Ansprechpartner: Wolfgang Osinski
Tel.: 0211-1592626-0