pts20171103015 Kultur/Lifestyle, Medien/Kommunikation

Dan Brown und J.R. Dos Santos - zwei Weltbestsellerautoren im Gespräch

Gegenseitige Wertschätzung verbindet die Bestsellerautoren Portugals Nr. 1 und 2

Lissabon (pts015/03.11.2017/11:10) Anlässlich der Publikation seines neuesten Thrillers "Origin" in Portugal traf Dan Brown seinen portugiesischen Kollegen J.R. Dos Santos in einem Restaurant in Lissabon, um in entspannter Atmosphäre über ihre Bücher und philosophischen Ansichten zu sprechen. Das Treffen mit der portugiesischen Nummer 1 hatte Dan Browns portugiesisches Verlagshaus Bertrand initiiert. Ebenfalls anwesend waren Browns Sekretärin und seine deutsche Literaturagentin. Nach einem ersten Treffen im Jahr 2009 in Boston war dies bereits ihre zweite Begegnung.

Wer ist J.R. Dos Santos?

J.R. Dos Santos ist TV-Moderator und Hauptsprecher der Abendnachrichten des portugiesischen Senders RTP1. 2016 wurde er von 28.000 Lesern zum "Besten Autor Portugals" gewählt. Bereits 18 Romane und 7 Essays von ihm wurden veröffentlicht und in insgesamt 20 Sprachen übersetzt. Im deutschsprachigen Raum ist Dos Santos derzeit noch wenig bekannt, doch das soll sich ändern. Der Wissenschaftsroman "Das Einstein Enigma" ist das erste Buch um den Kryptologen Tomás Noronha, das luzar publishing im Frühjahr 2017 in Deutsch veröffentlicht hat. Die Reaktionen sind äußerst positiv: In nur sieben Monaten wurden rund 10.000 Exemplare verkauft. Die Verfilmung ist bereits geplant. Aus der Reihe um Tomás Noronha gingen weltweit bereits mehr als drei Millionen Bücher über den Ladentisch.

Die Parallelen zu Dan Brown

Tomás Noronha weist eine gewisse Ähnlichkeit mit Robert Langdon auf, und auch sonst wird Dos Santos oft mit Dan Brown verglichen: Beide Autoren verbinden Fiktion mit realen Sachhintergründen, und sie sind im Hinblick auf die Wissenschaft und ihre philosophische Bedeutung einer Meinung. Außerdem wurden beide Autoren 1964 geboren, und beide spielen sowohl leidenschaftlich gern Tennis als auch Golf.

P.S.: Besuchen Sie luzar publishing auf der BUCH WIEN vom 9. bis 12.11.2017 an Stand B12 und treffen Sie J.R. Dos Santos live.

Am 9.11. um 12:30 Uhr hält er auf der Wasnerin-Bühne ein Autorengespräch: http://www.buchwien.at/programm2017/?topic=event&eventid=23179

Aussender: Nicole Luzar - luzarpublishing.com
Ansprechpartner: Nicole Luzar