pts20180523025 Kultur/Lifestyle

Wir haben einen großartigen Schriftsteller verloren: Portugals Medienstar über den Tod von Nobelpreisträger Philip Roth

Lissabon (pts025/23.05.2018/15:05) J.R. Dos Santos über den Tod von Philip Roth, der gestern im Alter von fünfundachtzig Jahren in New York an Herzversagen starb:

Philip Roth war einer meiner Lieblingsautoren.

"Amerikanisches Idyll", "Der menschliche Makel" und "Mein Mann, der Kommunist" gehören zweifellos zu den ganz großen Werken der Weltliteratur, und doch halte ich "Portnoys Beschwerden" für sein Bestes. Philip Roth war besessen von der Wahrheit, egal, wie unbequem sie sein mochte. Dadurch wurde er in zahlreiche Kontroversen verwickelt, was ihm jedoch gleichgültig war. Die Wahrheit stand stets im Zentrum seiner Romane, und sie macht auch die Einzigartigkeit seiner Werke aus.

Ich traf Philip in seinem Haus in Connecticut, im Osten der USA. Er war herzlich, gastfreundlich und hochinteressant. Wir unterhielten uns über Literatur, Geschichte, das Judentum, den Koreakrieg, Salazar, Machado de Assis, Eça de Queiroz, José Saramago, seine Erfahrungen in Lissabon während seiner Zeit als Soldat der US Army, seinen Besuch im Weißen Haus anlässlich einer Ehrung durch Präsident Barack Obama (die handsignierte Medaille wurde mir ebenfalls stolz präsentiert), und wir sprachen auch über ganz einfache, weltliche Dinge wie seinen und meinen Leistenbruch, seinen Ausflug zu einem Spezialitätengeschäft für belgische Schokolade in Kent, seine Vorliebe für ein portugiesisches Restaurant in seiner Heimatstadt Newark und unsere gemeinsame Begeisterung für den Strand, ein modernes Antiquariat in Manhattan.

Dieses Treffen ist mir in bester Erinnerung geblieben, und ich habe oft daran gedacht. Auch gestern. Gestern Abend, als Philip Roth starb. Mit ihm haben wir den größten Schriftsteller der Gegenwart verloren.

Medienstar J.R. Dos Santos
J.R. Dos Santos ist Moderator der Abendnachrichten beim größten portugiesischen TV-Sender RTP1 und eine der bekanntesten Persönlichkeiten des Landes. Außerdem hat er bereits 18 Romane und mehrere Essays veröffentlicht, die in bis zu 20 Sprachen übersetzt wurden. Seine auf Deutsch erschienenen Bücher finden Sie unter: http://www.luzarpublishing.com

Aussender: hsn - Die Agentur
Ansprechpartner: Clemens Bézard