pts20180502031 Kultur/Lifestyle, Medizin/Wellness

Gesund und fit mit "schlau food für alle"

Ernährungskonzept, das günstig und mit viel Geschmack in Form bringt

Münster (pts031/02.05.2018/14:00) Nie haben sich Menschen weniger bewegt als heute in Zeiten grenzenloser Mobilität. Daneben ist Ernährung ein zweiter Grund, warum sich viele schlapp fühlen. Pizza und Pommes, Fast Food und Fertignahrung machen träge. Wer sich deshalb weniger bewegt, ist schnell in einem Teufelskreis. Doch es geht auch anders: Mit "schlau food für alle" kann jeder vital und aktiv werden. Dabei geht es nicht nur um ein paar überflüssige Pfunde. Viele Beschwerden werden durch Ernährung beeinflusst, nicht nur Krebs und Herzinfarkte, sondern beispielsweise auch Bluthochdruck, Arthrose oder Reizdarm.

Solche Beschwerden können das Leben zur Plage machen. Von der Psychotherapie bis zum Sport gibt es verdienstvolle Ansätze. Leider wird Ernährung dabei oft übersehen - eine vertane Chance. Daher kann das Buch "schlau food für alle" helfen, Schritt für Schritt in ein aktives Leben zurückzufinden. Denn gegen viele Beschwerden ist ein Kraut gewachsen. Und nicht nur Kräuter: Fast das gesamte Obst- und Gemüseabteil im Supermarkt ist eine Apotheke der Natur. Zur Linderung vieler Krankheiten gibt es einen Korb frischer Lebensmittel.

Statt Botox, Lifting & Co ist "schlau food für alle" auch das bessere und günstigere Anti-Aging-Programm. Einige Lebensmittel sind Wunderwaffen gegen die Schwerkräfte des Alterns. Brokkoli, grüner Tee oder Weizenkeime wirken nicht nur kosmetisch, sondern mit einem handfesten Nutzen für die Gesundheit. Niemand kann verhindern, dass er alt wird - aber wir können beeinflussen, wie wir alt werden. Mit "schlau food für alle" kann jeder seine Lebenszeit gesund und aktiv nutzen.

In ihrem Buch stellen die Autoren eine große Auswahl an Lebensmitteln vor. Wer in Form kommen will, muss nicht verzichten, kann aber viel gewinnen. Denn mit "schlau food für alle" kann man nicht nur gesund und fit werden, sondern auch Geld sparen, Zeit gewinnen und die Umwelt schonen. Das Buch "schlau food für alle" ist kurzweilig, informativ, aber ohne Fachchinesisch - und bietet viele wertvolle Tipps für die Praxis in der Küche und beim Einkauf. Typische schlechte Ausreden gegen eine Ernährungsumstellung werden mit guten Argumenten und einer Prise Humor entkräftet.

Zum Buch
Gina Schlote & Dr. Axel Schlote: schlau food für alle. Essen mit Gewinn. Münster: Sportwelt Verlag 2017. 160 Seiten, 17,95 Euro, ISBN: 978-3-941297-39-5

Die Autoren
Dr. Axel Schlote, Ex-Redenschreiber der Bundesregierung, Autor, Gern- und Vielesser, entdeckte aus gesundheitlichen Gründen das Thema Ernährung für sich. Zahlreiche Bücher, u.a. "Tidemann sucht den Augenblick" (Herder Verlag), "Du liebe Zeit" und "Treffsicher texten" (Beltz Verlag).
Gina Schlote, Fotografin & Illustratorin, experimentierfreudige Chefin de Cuisine in der Familien-Miniküche, beschäftigt sich zusammen mit ihrem Mann seit Jahren mit Lebensmitteln, ihrer Zubereitung und Wirkung. Diverse Veröffentlichungen von Fotos und Illustrationen.

Aussender: Sportwelt Verlag
Ansprechpartner: Iris Hadbawnik