pts20200325010 Handel/Dienstleistungen, Produkte/Innovationen

Corona-Brandschutzbeauftragter: Sicherheit und Hygiene bei Brandschutzrundgängen - was ist zu beachten?

Brandschutz-Coach Erno Mayer informiert

Wien (pts010/25.03.2020/10:00) Brandschutzbeauftragte sind aktuell in einer besonderen Situation und müssen zusätzliche Herausforderungen bei der Hygiene bei den Rundgängen meistern. Sicherheit zu gewährleisten, gehört zu den Standardaufgaben in unserem Job. Die Sicherheitskontrollen helfen vorzubeugen, doch besteht aktuell eine Ansteckungsgefahr mit dem Coronavirus.

Aus dieser Perspektive heraus stellt sich die Frage: Worauf muss ich speziell bei meiner Tätigkeit achten? Denn wir schalten Entrauchungsanlagen, stehen im Luftstrombereich und nehmen bei unseren Kontrollen eine Menge an Türdrückern in die Hand.

Vorsicht bei Aufwirbelung von Schmutz

Schmutz ist Bakterien- und Virenträger, sprechen Sie mit ihrem Arbeitsmediziner jedenfalls ab, wie sie sich verhalten sollen oder verwenden Sie bei der Arbeit entsprechende Schutzkleidung und - wenn erforderlich - auch Schutzmasken der Klasse FFP2 oder bei Viren FFP3.

FFP2 schützt bei richtigem Sitz vor Bakterien und Schimmel. Wollen Sie sich vor Viren schützen, muss es eine Maske der Klasse 3 (Schutz vor Viren und Bakterien der Risikogruppe 3) sein.

Seien Sie also vorsichtig bei der Bedienung der Sicherheitseinrichtung in Bezug auf Schmutz-Verwirbelungen - wenn erforderlich, entfernen Sie sich sicherheitshalber aus dem Arbeitsbereich der Entrauchungsanlage.

Wenn Sie sich vor einer Ansteckung oder Infektion schützen wollen: Was ist zu tun?

Der deutsche Gesundheitsdienst empfiehlt beispielsweise:
- Halten Sie die Hände vom Gesicht fern
- Vermeiden Sie es, mit den Händen Mund, Augen oder Nase zu berühren
- Waschen Sie ihre Hände regelmäßig und gründlich mindestens 20 Sekunden lang mit Wasser und Seife
- Wenn kein Wasser und keine Seife zur Verfügung steht, verwenden Sie Desinfektionsmittel

Nachdem wir kein Waschbecken im Auto haben und auch kein fließendes Wasser, ist ein Standarddesinfektionsmittel die erste Wahl. Desinfektionsmittel ist nicht gleich Desinfektionsmittel, denn es gibt verschiedene Arten von Haut-Desinfektionsmitteln. Verwenden Sie ein Desinfektionsmittel, das eine reinigende Wirkung hat und eine Viruzid-Wirkung, das bedeutet eine abtötende Wirkung gegenüber Viren.

Desinfektionsmittel selbst herstellen

Die WHO gibt im Falle von ausverkauften Produkten eine Empfehlung, wie man Desinfektionsmittel selbst herstellen kann, sogar mit pflegendem Faktor! Inhalte sind beispielweise destilliertes, Wasser, Ethanol oder Isopropylalkohol, Wasserstoffperoxid und Glycerin. Alles Zutaten, die es in einer Apotheke auf jeden Fall geben sollte.

Eine zweite Variante besteht aus 75%igem Alkohol, abgekochtem Wasser, ein paar Tropfen ätherischen Ölen und Aloe Vera. Nachdem ätherische Öle hautreizend sind, ist es notwendig, vorher das Öl auf Verträglichkeit zu testen.

Gegenstände desinfizieren nicht vergessen

Hände desinfizieren gehört zum Standard. Vergessen sie allerdings nicht, ihr Smartphone regelmäßig zu desinfizieren und Werkzeug oder ihre Schlüssel. Wenn Sie den Hausschlüssel aus einem Schlüsselkasten nehmen, vergessen Sie nicht, sich zu desinfizieren!

Handschuhe und das regelmäßige Wechseln und Waschen sind ebenfalls mögliche Alternativen.

All diese Ratschläge sind übrigens bei einer Grippesaison immer sinnvoll - egal, ob bei Corona Covid-19 oder Ähnlichem.

Erno Mayer Brandschutz-Coach, ist selbst Brandschutzbeauftragter, berät Unternehmen, Brandschutzbeauftragte und gibt Hinweise. Er zeigt Lösungen auf, wie der Alltag des Brandschutzbeauftragten leichter zu gestallten ist.

Aussender: 2M Brandschutz
Ansprechpartner: Erno Mayer, dipl. BO