pts20120718022 Technologie/Digitalisierung

Computop integriert Alipay für ePayment im chinesischen Markt

Bamberg (pts022/18.07.2012/16:30) Computop, einer der führenden internationalen Payment Service Provider (PSP), hat Alipay in seine Paygate-Bezahlplattform integriert. Die Online-Bezahlmethode wird insbesondere in China bevorzugt und bietet Händlern einen leichten und schnellen Zugang in diesen expandierenden Markt.

Nach einer Untersuchung der China IntelliConsulting Corp. wählen 77,4 Prozent der Online-Ersteinkäufer Alipay als Bezahlmethode. 88,8 Prozent nennen Alipay als die meistgenutzte Bezahlmethode. Alipay hatte bereits im Dezember 2011 über 650 Millionen registrierte Nutzer.

"Wir freuen uns über die Zusammenarbeit mit Computop, um Händlern die Expansion in den chinesischen Markt zu erleichtern", erklärt Maggie Choo, Senior Director of Alipay. Durch unsere Kooperation mit Computop können Händler, die das Paygate im Einsatz haben, Payment-Methoden anbieten, welche Kunden in China bevorzugen und gleichzeitig ihre Online-Verkäufe steigern."

"Durch die Integration von Alipay in unser Computop Paygate ermöglichen wir Unternehmen einen einfachen und sicheren Verkauf an chinesische Kunden", freut sich Ralf Gladis, Geschäftsführer bei Computop. "Händler brauchen keine chinesischen Bankkonten eröffnen, Bonitätsprüfungen durchführen oder Käuferprofile prüfen. Dies ist alles in der Paygate/Alipay-Lösung kombiniert. Wir freuen uns,arno Händlern bei ihrer Expansion nach China zu helfen."

Über Alipay
Alipay (http://www.alipay.com ) wurde 2004 gegründet und ist eine weit verbreitete "Third Party" Online-Payment-Lösung in China. Es bietet einen leichten und sicheren Weg für Millionen von Personen und Unternehmen, um Zahlungen über das Internet zu tätigen oder zu erhalten. Alipay hat über 650 Millionen registrierte Konten (Stand: Dezember 2011). Alipay bietet einen Treuhand-Payment-Service, was das Zahlungsrisiko für den Online-Einkäufer reduziert. Kunden haben die Möglichkeit zu entscheiden, ob sie zufrieden mit den gekauften Waren sind, bevor das Geld an den Händler überwiesen wird. Alipay ist ein Unternehmen der Alibaba Group.

Computop im Überblick
Der internationale Payment Service Provider (PSP) Computop entwickelt und vertreibt mit dem Computop Paygate eine komplette Produkt- und Servicepalette für den professionellen elektronischen Zahlungsverkehr. Das Unternehmen wurde 1993 in Bamberg gegründet und ist heute im gesamten europäischen und US-amerikanischen Markt sowie in wichtigen Teilen der asiatischen Region aktiv. Computop pflegt langjährige Partnerschaften mit Unternehmen aus dem Finanzwesen. Dazu gehören American Express, B+S Card Service, Concardis, Deutsche Card Services, Elavon, Hypovereinsbank, Paypal, Postbank sowie zahlreiche Sparkassen.

Das nach PCI DSS zertifizierte Computop Paygate bietet Online-Händlern weltweit etwa 40 Bezahlmethoden und wird durch vielfältige Möglichkeiten zur Betrugsprävention abgerundet. Internationale Ecommerce-Unternehmen wie Demandware, hybris, Magento und OXID eSales haben das Computop Paygate integriert. Über 2000 Kunden setzen die Multichannel-Bezahlplattform erfolgreich ein. Dazu gehören Unternehmen wie AERTiCKET, C&A, cewe-fotobuch.de, computeruniverse.net, DocMorris, freenet.de, Fossil, Magix, neckermann.com, Samsung, Schneider Versand, Technikdirekt, Thomann und TUI.

Detaillierte Informationen sind unter http://www.computop.com und http://www.youtube.de/ComputopTV zu finden.

Computop Wirtschaftsinformatik GmbH
Frank Arnoldt