pts20171019020 Bildung/Karriere, Technologie/Digitalisierung

CoderDojo zeigt Flagge auf der Code Week

Jugendliche treffen sich im Wissensturm Linz


Linz (pts020/19.10.2017/12:40) Am Freitag, 20. Oktober, ist wieder CoderDojo im Wissensturm. Das Treffen diese Woche ist Teil der Europe Code Week. Ziel dieser Freiwilligen-Initiative ist es, möglichst vielen Menschen, besonders Jugendlichen, ein Grundverständnis für Coding, also der Entwicklung von Software, näher zu bringen. Diese Veranstaltung wird unterstützt vom Haus des Stiftens. https://www.meet-and-code.org/event/details/142

Code ist aus unserer Welt heute nicht mehr wegzudenken und spielt im privaten und geschäftlichen Leben eine sehr wichtige Rolle. Im Rahmen der Code Week werden sich bei über 20.000 Veranstaltungen rund eine Million Menschen dem Thema Software nähern. Natürlich darf das CoderDojo Linz dabei nicht fehlen.

"Egal, ob Jugendliche erste Schritte mit Scratch wagen oder schon mit einer echten Text-basierten Programmiersprache wie JavaScript, C# oder Python programmieren möchten, unser Mentorenteam hilft euch in den CoderDojos gerne weiter", sagt Rainer Stropek, Obmann von CoderDojo Linz.

Schon jetzt unterstützten dutzende Freiwillige die Ideen und Projekte von CoderDojo. Zur Ausweitung seiner Aktivitäten sucht der Verein weitere Mentorinnen und Mentoren. Je mehr Freiwillige mitmachen und ihr Wissen und Können weiter geben, desto mehr Kindern kann die Teilnahme ermöglicht werden. Jeder Termin ist ausgebucht, die Nachfrage wäre da, damit junge Coder in die Welt des Programmierens hineinschnuppern können.

Informationen zu CoderDojo Linz
Trägerorganisation: Coding Club Linz e.V., Birkenweg 16, A-4060 Leonding
Lokale Webseite des CoderDojo Linz: http://coderdojo-linz.github.io
Aktuelle Neuigkeiten und Bilder: https://www.facebook.com/coderdojolinz
Lokale Webseite des CoderDojo Wien: http://wien.coderdojo.net
Globale Webseite der CoderDojo-Bewegung: https://coderdojo.com

(Ende)
Aussender: CoderDojo
Ansprechpartner: Rainer Stropek
Tel.: +43 (0)660 848784 1
E-Mail: info@coderdojo-linz.org
Website: coderdojo-linz.github.io
|