pts20090402028 Technologie/Digitalisierung, Unternehmen/Wirtschaft

Cisco TelePresence jetzt noch flexibler einsetzbar

Cisco TelePresence kann auch mit anderen Kommunikationslösungen genutzt werden

Wien (pts028/02.04.2009/11:53) - Cisco TelePresence kann auch mit anderen Kommunikationslösungen genutzt werden
- Aufnahmefunktion für Meetings und Präsentationen
- Erweiterung der Unified Communications-Lösungen für ein verbessertes mobiles Arbeiten

Cisco gab Weiterentwicklungen im Bereich Unified Communications und der Video-Kommunikationslösung TelePresence bekannt.

Cisco TelePresence kann jetzt auch im Zusammenspiel mit jeder anderen HD-Video-Kommunikationslösung betrieben werden. Damit unterstützt Cisco die Verbreitung von Standard-Definitionen im Video-Kommunikations-Bereich. Darüber hinaus ist eine Reduzierung der Auflösung bei den TelePresence-Bildschirmen von 1080p auf 720p möglich, so dass diese Kommunikationstechnik auch mit einer niedrigeren Bandbreite genutzt werden kann.

Neu ist auch das Cisco Recording Studio. Anwender haben jetzt die Möglichkeit, mit TelePresence Video-Nachrichten zu erstellen oder Präsentationen aufzuzeichnen, um diese später am PC, Smartphone oder einem anderen Cisco TelePresence-System abzuspielen.

Achim Kaspar, General Manager Cisco Austria: "Videokommunikationslösungen wie das neue TelePresence-System bieten hochauflösende Bilder, räumliche Akustik und Plug-and-Play-Bedienbarkeit, wodurch das virtuelle Meeting einfacher und realistischer denn je erlebt wird. Der Mehrwert der TelePresence-Lösungen wird von vielen Seiten bestätigt: Reisekosten und -zeiten werden reduziert, die Produktivität der Mitarbeiter erhöht, Verkaufszyklen werden kürzer und die Auswirkung auf die Umwelt geringer, weil ein Teil der Flugreisen wegfällt."

Erstmals frei installierbares Einzelplatz-System

Mit dem neuen Cisco TelePresence System 1300 präsentiert Cisco erstmals ein Mehrplatzsystem für bis zu sechs Teilnehmer mit einem Bildschirm und drei Kameras, das in jeden Konferenz-Raum installiert werden kann. Die Cisco WebEx Integration ermöglicht zudem, dass Anwender aus einem Cisco WebEx Meeting heraus an einer Cisco TelePresence Session teilnehmen.

Desktop-Integration für Microsoft Office Communicator

Auch im Bereich Unified Communications kündigt Cisco eine Serie von weiterentwickelten Lösungen an. Diese bieten die Grundlage für ein verbessertes mobiles Arbeiten, Video-Collaboration und eine erweiterte Kompatibilität zwischen Anwendungen und Geräten wie Cisco WebEx Connect, Cisco TelePresence, Microsoft Office Communicator und dem Apple iPhone.

Erstmals stellt Cisco eine Cisco Unified Communication Integration für Cisco WebEx Connect und dem Microsoft Office Communicator vor. Diese einfache Desktop-Integration ermöglicht dem Anwender die Nutzung von Cisco Unified Communications Services einschließlich dem Einsatz von Softphones, Messaging, Telefonkonferenzen und Präsenzanzeige. Gleichzeitig bietet es einen Investitionsschutz, da es direkt mit dem Microsoft Office Communicator zusammenarbeitet. Mit dem Cisco Mobile Supervisor lässt sich Cisco Unified Contact Center Express auch über das Apple iPhone oder den iPod Touch nutzen.

Cisco TelePresence zählt zu den umsatzstärksten Produkten bei Cisco. Weltweit wurden über 2.000 Systeme installiert. Der Kundenstamm umfasst bereits mehr als 300 Unternehmen. Intern hat Cisco über 400 TelePresence Räume eingerichtet, die zu einer höheren Effektivität und Produktivität in den internationalen Teams beitragen. In einer aktuellen Studie, durchgeführt von Crimson Consulting Group, berichteten Unternehmen über den schnellen Return-on-investment (ROI), der sich durch den Einsatz von TelePresence bezahlt macht. So liegt der Break Even bei durchschnittlich 14 Monaten, in manchen Firmen konnte dieser schon innerhalb von sechs Monaten erreicht werden.

Aktuelle Informationen von Cisco Austria sind über die Kurznachrichten-Plattform "Twitter" (http://www.twitter.com/Cisco_Austria) abrufbar.

Weitere Informationen:
Cisco Systems Austria GmbH, Millennium Tower, Handelskai 94-96, A-1200 Wien, http://www.cisco.at
Wolfgang Fasching-Kapfenberger, Tel. 01/240 30-6247, Fax 01-240 30-6300, wfaschin@cisco.com
Agentur Skills, Christiane Fuchs-Robetin, Tel. 01-505 26 25-66, fuchs-robetin@skills.at

Über Cisco
Cisco (NASDAQ: CSCO), weltweit führender Anbieter von Networking-Lösungen, verändert die Art und Weise wie Menschen miteinander in Kontakt treten, kommunizieren und zusammenarbeiten. Weitere Informationen zu Cisco finden Sie unter http://www.cisco.at . Cisco-Produkte werden in Europa von der Cisco Systems International BV geliefert, eine Tochtergesellschaft im vollständigen Besitz der Cisco Systems, Inc.

Cisco, Cisco Systems und das Cisco Systems-Logo sind eingetragene Marken oder Kennzeichen von Cisco Systems, Inc. und/oder deren verbundenen Unternehmen in den USA und in anderen Ländern. Alle anderen in diesem Dokument enthaltenen Marken sind Eigentum ihrer jeweiligen Inhaber. Die Verwendung des Worts "Partner" bedeutet nicht, dass eine Partnerschaft oder Gesellschaft zwischen Cisco und dem jeweils anderen Unternehmen besteht. Dieses Dokument ist eine Veröffentlichung von Cisco.

Aussender: Cisco Systems Austria GmbH
Ansprechpartner: Wolfgang Fasching-Kapfenberger