pts20070604040 Kultur/Lifestyle, Produkte/Innovationen

Choreographik - neue Kunstform für emotionale Präsentationen

Musik wird sichtbar, Kunst wird essbar und ein Menü wird zum Erlebnis

Bochum (pts040/04.06.2007/14:30) Seit 2005 trägt der Bochumer Künstler Thomas Zehnter mit seinen in der Welt einzigartigen Choreographiken dazu bei, dass seine Kunden erfolgreich Botschaften vermitteln. Sei es in der Firmenkommunikation, wo Thomas Zehnter bereits mehrere Beiträge zur positiven Firmenkultur schaffen konnte oder in der Kommunikation eines neuen Produktes.

Der Künstler verbindet Musik, Malerei und Essen miteinander und macht damit Botschaften sichtbar, hörbar und sogar essbar. Er erreicht mit seiner Choreograhik eine extrem emotionale Ansprache mit allen Sinnen und verschafft einen prägenden, nachhaltigen Eindruck.

Mit kreativem Catering, perfekt inszenierter Licht- und Tontechnik, einem passenden Künstlerprogramm und den unvergleichlichen Choreographiken von Thomas Zehnter bringt er - abgestimmt auf individuelle Wünsche und Vorstellungen - ein Firmenevent der besonderen Art ins Haus.
Ein sich vor aller Augen aufbauendes Portrait eines Jubilars, die Darstellung des neuen Firmenlogos oder die Verschmelzung von Musik, Malerei und Essen - den individuellen Ausführungen sind keine Grenzen gesetzt, passen sich kunstvoll der Vielfältigkeit der Anlässe an.

Das Entstehen eines solchen Kunstwerkes durch die Choreographik und die Verbindung verschiedener Kunstformen zu einem gemeinsamen Kunsterlebnis schafft ein Kommunikationsereignis und transportiert damit Informationen, Botschaften und Inhalte ebenso wie Eindrücke und Emotionen. Unternehmen erreichen damit eine besonders emotionale Präsentation von z. B. der Firmensdarstellung, neuer Produkte, Veranstaltungen/Events, Messen, Tagungen etc.

Eine Choreographik besteht aus bis zu 2000 Einzelbildern pro Minute, die der Künstler mit der Hand am Computer malt. In der Verbindung mit Musik entstehen dabei völlig neue synästhetische Interpretationen. Im Ablauf der Musik kann man sehen, wie der Künstler ein Bild entstehen lässt. Man kann ihm sozusagen "über die Schulter schauen".

Mittlerweile unterrichtet Thomas Zehnter das Malen am und mit dem Computer an verschiedenen Schulen und Akademien. Der Künstler war zuvor 10 Jahre als Lehrer für Kunst, Gestaltung und Deutsch tätig. Nach einer sieben Jahre dauernden Tätigkeit als Marketingleiter eines Sanitärgroßhandels ließ ihm seine Liebe zur Kunst keine Wahl: er machte sich als Künstler selbstständig.

Das erfolgreiche Programm "Musik isst Kunst" konnte bisher auf verschiedenen Veranstaltungen gesehen, gehört und gegessen werden. Einige Choreographiken wurden in Warschau gezeigt und sind mittlerweile europaweit zu sehen.
Auch in diversen Kirchenräumen war und ist Thomas Zehnter mit verschiedenen Choreographiken präsent. Eine DVD mit synästhetischen Interpretationen von Weihnachtsliedern erschien in 2006. Für dieses Jahr sind weitere Choreographiken zu Weihnachtsliedern geplant.

Seit Neuestem kann man die Choreographiken (mit und ohne Musik) zusammen mit einem digitalen Bilderrahmen erhalten - die ideale Umsetzungsform. Selbstverständlich können sämtliche Bilder und Choreographiken auch als "klassisches" Bild auf Leinwand, Papier etc. erworben werden.

Weitere Informationen:
Thomas Zehnter, Tel.: 0234 - 859 51 59, E-Mail: x@10ter.de

Aussender: pts - Presseinformation (D)
Ansprechpartner: Thomas Zehnter
E-Mail: x@10ter.de