pte20190731024 Technologie/Digitalisierung, Medien/Kommunikation

China: Vloggerin nutzte verjüngenden Filter

Internet-Star Qiao Biluo hat im echten Leben anderes Gesicht - Durch technischen Fehler enttarnt

Vloggerin: Links das echte Aussehen, rechts mit Filter (Foto: douyu.com)

Wuhan (pte024/31.07.2019/11:30) Die populäre chinesische Vloggerin Qiao Biluo hat sich aufgrund eines technischen Fehlers als deutlich älter herausgestellt. "Your Highness", die auf der Plattform Douyou http://douyu.com aktiv ist, benutzte einen Filter, der sie wie eine junge Frau aussehen ließ, wobei sie eigentlich mittleren Alters ist. In einem ihrer Livestreams setzte der Filter jedoch aus und ihr wahres Aussehen wurde ihren Fans offenbart.

Follower verloren und gewonnen

Im Livestream chattete Biluo mit dem Douyou-Star "Qingzi". Fans hatten offenbar bereits den Verdacht, dass sie einen Filter verwendete, und baten sie in den Live-Kommentaren darum, ihr wahres Gesicht zu zeigen. Biluo: "Ich kann mein Gesicht nicht zeigen, bis ich Spenden von 100.000 Yuan (etwa 13.000 Euro) erhalten habe. Schließlich bin ich eine gut aussehende Vloggerin." Tatsächlich erhielt sie während des Livestreams hohe Geldmengen, die höchste Spende lag bei 40.000 Yuan (etwa 5.200 Euro). Jedoch war das Aussetzen des Filters nicht ihre Absicht und sie merkte den Fehler erst, als ihre Fans in Scharen den Chatroom verließen. Das Video wurde auf YouTube gestellt, unten ist es beigefügt. Rechts sieht man Bilou, deren Filter zu diesem Zeitpunkt bereits ausgefallen ist, links Qingzi.

Der "BBC" zufolge ist der Internetstar in China extrem populär, was unter anderem an ihrem Aussehen und ihrer "heilenden Stimme" liegt. Fans geben ihr oft großzügige Geldspenden. Als klar wurde, dass das jugendliche Aussehen nicht echt war, sollen viele ihrer Follower, hauptsächlich Männer, sich enttäuscht von ihr abgewendet haben. Jedoch hatte die Aufregung eine überraschend positive Wirkung auf die Vloggerin. Zwar hat sie seit ihrer Demaskierung einige Follower verloren, jedoch etwa 500.000 neue dazugewonnen, obwohl sie in der Zwischenzeit nicht mehr aktiv war. Zuvor hatte ihr Account nur etwas mehr als 100.000 Abonnenten.

Verjüngende Filter gang und gäbe

Es handelt sich hierbei jedoch nicht um einen Einzelfall. Laut der "South China Morning Post" ist die Anwendung von Filtern in der chinesischen Online-Landschaft gang und gäbe. Vlogger geben sich selbst eine makellose Haut und sogar ein völlig anderes Gesicht, das mit der echten Person nur eine vage Ähnlichkeit hat. Filter finden jedoch nicht nur in China Verwendung. Auch in westlichen Ländern bearbeiten Internet-Stars ihr Aussehen, jedoch sind sie dabei eher subtil und geben sich kein völlig neues Gesicht. Beispielsweise hat sich herausgestellt, dass die populäre Make-up-Künstlerin Tati Westbrook aus den USA in ihren Videos Filter verwendet.

Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Georg Haas