pte20200226004 Unternehmen/Wirtschaft, Handel/Dienstleistungen

China: Coronavirus bewirkt Online-Kaufrausch

Zuhause eingesperrte Bürger kaufen über Alibaba und Co Videospiele, Kondome und Bücher

Coronavirus: Online-Kaufrausch in China ausgelöst (Foto: pixabay.com, geralt)

Hangzhou/Zürich (pte004/26.02.2020/06:15) Die aufgrund des Coronavirus zuhause festsitzenden Chinesen geben sich auf dem Amazon-Äquivalent Alibaba http://alibaba.com ganz ihrem Kaufrausch hin. Zahlen des Unternehmens zufolge sind die Bestellungen seit dem Ausbruch des Virus in die Höhe geschossen. In ihrer Langeweile kaufen sich die Chinesen vor allem Spiele für Nintendos Switch-Konsole, Yoga-Matten, Bücher und Kondome.

"Wünsche stauen sich auf"

"Im Normalfall stauen sich Wünsche und Ideen auf, weil die Menschen keine Zeit oder Ressourcen haben, alle gleichzeitig zu verwirklichen. Meistens befriedigen wir unsere Begierden nämlich eine nach der anderen. Wenn Menschen nun wenig zu tun haben oder eingeschränkt sind, tun sich plötzlich Handlungsoptionen auf. Durch die Kombination aus erzwungener Untätigkeit und der Möglichkeit, online Waren zu bestellen, können mehrere Wünsche auf einmal erfüllt werden", erklärt Mirjam Hauser, Konsum- und Trendforscherin der Gesellschaft für innovative Marktforschung Suisse http://g-i-m.com , auf Nachfrage von pressetext.

Laut Alibaba brechen die Verkäufe von Autos und Smartphones in China massiv ein, weil viele Geschäfte geschlossen sind. Dagegen sind Waren gefragt, die meistens per Lieferung bestellt werden. Unterhaltungs-, Gesundheits- und Kosmetikprodukte erfreuen sich wachsender Beliebtheit. Ein besonderer Hit ist das Switch-Spiel "Ring Fit Adventure", das neben Gaming-Spaß auch körperliche Betätigung bietet. Die Verkäufe des Videospiels haben sich im Februar vervierfacht.

Fitness gegen Coronavirus

Sportliche Betätigung innerhalb der eigenen vier Wände ist vielen chinesischen Konsumenten sehr wichtig. So haben sich die Verkäufe von Yoga-Matten und Rudermaschinen mehr als verdoppelt. Durch körperliche Fitness würden die Käufer versuchen, ihre Widerstandskraft gegen das Coronavirus zu erhöhen.

Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Georg Haas