pts20060828028 Technologie/Digitalisierung, Unternehmen/Wirtschaft

Business Intelligence Lösung für Osteuropa

Gemeinsam mit der Firma Escom Ltd. PST-BI erfolgreich im bulgarischen Markt eingeführt

Freising (pts028/28.08.2006/16:20) PST ( http://www.pst.de ) ist bereits seit 26 Jahren vielen mittelständischen Unternehmen in Deutschland, Österreich und der Schweiz bereits bekannt als branchen-neutraler Hersteller einer flexiblen und pragmatischen Lösung für Business Intelligence (BI). Anfang August wurde die Unternehmenssoftware unter dem Titel PST-BI erfolgreich in Bulgarien vorgestellt. Im Rahmen eines Business Intelligence Workshops im Süd-Bulgarischen Haskovo hatten Manager aus bis zu 30 mittelständischen und großen Unternehmen die Gelegenheit, sich über Business Intelligence zu informieren, und die Software-Lösung von PST in ihrer bulgarischen Version kennen zu lernen.

Professor Kiril Anguelov, bekannter Wirtschaftsinformatiker von der technischen Universität in Sofia, hat eine Einführung in das Thema BI gehalten. In seinen Ausführungen betonte er, wie wichtige gerade jetzt die Kenntnisse um BI und die pragmatische Verwendung von BI Tools für bulgarische Firmen seien. Das Wissen um BI und der Vorteil, BI-Instrumente zu nutzen, sei gerade jetzt, kurz vor der EU Mitgliedschaft extrem wichtig, leider aber im Management vieler bulgarischer Firmen noch nicht ausreichend vorhanden.

Der eigentliche Höhepunkt war aber die Präsentation der Software. PST-BI konnte in der bulgarischen Version vorgestellt werden. Ein Mitarbeiter der Escom Ltd. führte anhand eines Beispiels aus, wie leicht PST-BI auch in bulgarischen Firmen zu verwenden ist und wie PST-BI den Arbeitsalltag in der Management-Etage entscheidend erleichtern kann.

In Zukunft wird sich PST weiter in Bulgarien und auch anderen osteuropäischen Ländern engagieren, da ein dringender Bedarf an flexiblen und kostengünstigen BI-Tools gegeben ist. Als ein großer Glücksfall stellte sich dabei die Partnerfirma Escom Ltd. heraus. Mit ihren weit reichenden Kenntnissen rund um Datenbanken, Anwendungssoftware und aktueller Software Technologie haben sie eine ideale Voraussetzung, um erfolgreich BI-Projekte umzusetzen. Escom plant bereits weitere Workshops in anderen Regionen Bulgariens

PST-BI erleichtert auch in Deutschland entscheidend den Arbeitsalltag des Controllings und des Finanzmanagements. Basis ist ein funktionales Data Warehouse, in dem die Daten aus den operativen Systemen wie FiBu, ERP, CRM etc. gesammelt und konsistent gemacht werden. Darauf bauen die Module Kostenrechnung, Reporting und Planung auf. Der Controller kann das gesamte System bereits nach wenigen Schulungstagen selbständig administrieren, ohne Spezialkenntnisse aus dem IT- oder Datenbank-Bereich. Dafür sorgt die einfache Menuführung, die sich an der Sprache des Controllings orientiert. Technische Basis für das System ist der Microsoft SQL-Server, auf den Versionen SQL 2000 und SQL 2005, aber auch die IBM Plattform AS/400.

PST Software & Consulting GmbH ist Spezialist für Business Intelligence Systeme.. Ziel des Unternehmens ist die Realisierung erfolgreicher Controlling-Lösungen. PST setzt den Schwerpunkt auf ganzheitliche Projektbetreuung und verbindet dabei innovative Software auf beliebigen Hardwareplattformen und Datenbanken mit betriebswirtschaftlichem Know-how sowie professionellem Service. Das 1980 gegründete Unternehmen beschäftigt 15 Mitarbeiter.

Fragen dazu beantwortet Ihnen gerne der Vertriebs- und Marketingleiter Andreas Fincke. Sie erreichen Herrn Fincke per E-Mail (fincke@pst.de) oder telefonisch (+49 (0)8161-8847-322).

Aussender: pts - Workshop (D)
Ansprechpartner: Andreas Fincke
Tel.: +49 (0)8161-8847-322