business

AUSSENDER



business-doctors.at

Ansprechpartner: Franz-Karl Daublebsky
Tel.: +43-(0)676-4211727
E-Mail: daublebsky@business-doctors.at

FRüHERE MELDUNGEN

11.06.2007 - 14:05 | business-doctors.at
04.05.2007 - 08:00 | business-doctors.at
01.02.2007 - 08:00 | business-doctors.at

BUSINESS

30.04.2026 - 06:10 | pressetext.redaktion
29.04.2026 - 17:25 | USTP – University of Applied Sciences St. Pölten
29.04.2026 - 13:55 | pressetext.redaktion
29.04.2026 - 13:50 | sproof GmbH
29.04.2026 - 10:50 | Kutschera Datentechnik GmbH

Mediabox

pts20070614009 in Business

Burnout: 5 Mrd. Euro stille Reserven lukrieren

Alarmierende Ergebnisse der Bournout- und Präsentismusstudien zwingen KMU zum Handeln


Graz (pts009/14.06.2007/08:00)

Die Business Doctors werden dem gerecht und präsentierten in eindrucksvoller Weise, wie man durch Prävention an 5 Mrd. stille Reserven für österreichische bzw. 50 Mrd. Euro für deutsche Unternehmen herankommt. Diese Summen wurden im Rahmen einer Burnout- und Präsentismusstudie errechnet. Ein Weg, der jedem Unternehmer ohne Förderungsdschungel und auf unbürokratische Weise offen steht.

Die Business Doctors präsentieren anlässlich des Infoseminars, veranstaltet von der Gemeinde Wolfsberg, dem Kompetenzzentrum Schloss Wolfsberg, vor KMU's und Vertretern der öffentlichen Hand in eindrucksvoller Weise, wie diese stillen Reserven von ca. 5 Mrd. Euro für österreichische Unternehmen lukriert werden können.

Mens sana in corpore sano
Primar Dr. W. Friedl, Facharzt für Psychiatrie und Neurologie, schilderte in einem mitreißenden Referat, welche Rolle die seelische und damit auch die geistige Ausgeglichenheit in einem positiven Unternehmensprozess einnimmt und welche negativen Einflussfaktoren, fußend auf seelisch-psychisch negativen Befindlichkeiten und Befindlichkeitsstörungen von Mitarbeitern und auch Führungskräften Produktivität und Wertschöpfung wie beeinflussen.

Vor allem ließ Dr. Friedl mit praxisorientierten Maßnahmenbündeln und einem Mehrpunkteprogramm zur Selbsthilfe als Prävention, nicht in den Präsentismus und weiter in die Burnoutfalle zu tappen, aufhorchen. Franz K. Daublebsky-Eichhain, Initiator der Studie wie auch der Präventionsmaßnahmen und Packages sowie Spezialist für den Bereich "Prävention als Wirtschaftsfaktor", unterstrich, gestützt auf die Ergebnisse der KMU-Studie und wesentlichen Daten daraus, die dramatische Entwicklung mit alarmierenden Zahlen, welche die Notwendigkeit und das Gebot des Handelns bestätigen und zeigte einen nachvollziehbar gangbaren Weg des Gegensteuerns auf. Vor allem ließ er mit Zahlen aus neuesten Studien über Präsentismusfolgen und den daraus resultierenden Produktivitäts- und Wertschöpfungsverlusten die Spannung des bis auf den letzten Platz gefüllten Auditoriums, in der man eine Stecknadel fallen hören konnte, steigen.

Der Ausblick, dass man mit Präventionsmaßnahmen das Steuer herumreißen und vor allem eine 4-fache Win-Win-Situation generieren könne und damit den österreichischen Unternehmen insgesamt bis zu 5 Mrd. Wertschöpfung zukommen lassen könnte, führte von Spannung zu Entspannung und setzte eine niveauvolle Diskussion in Gang. Abgeschlossen wurde diese Infoveranstaltung mit der Präsentation eines umfangreich von den Business Doctors und dem Seminar- und Kompetenzzentrum Schloss Wolfsberg und der Gesunden Gemeinde Wolfsberg entwickelten vielschichtigen Maßnahmenkatalogs, der in seiner Komplexität und erfolgsversprechenden multifaktoriellen Ausformung gewährleistet, jeden in der Gemeinde Wolfsberg vom Kind bis zur 60plus-Generation und vom Unternehmen bis zu Institution erreichen.

Ein Konzept, das Nachahmung verlangt. Infos und Anmeldung zum kostenlosen Newsletter auf http://www.business-doctors.at . (Ende)
Aussender: business-doctors.at
Ansprechpartner: Franz-Karl Daublebsky
Tel.: +43-(0)676-4211727
E-Mail: daublebsky@business-doctors.at
|
Top