pte20201209002 Medizin/Wellness, Forschung/Entwicklung

Brustkrebs: Schwarze Frauen häufig fettleibig

Risiko ungünstiger Begleiterkrankungen laut Studie der University of North Carolina at Chapel Hill

Schwarze: Gewicht bei Brustkrebs wichtiger Faktor (Foto: unsplash.com, Mike Von)

Chapel Hill (pte002/09.12.2020/06:00) Laut einer Analyse zu Brustkrebs im Frühstadium verfügen schwarze Frauen über einen höheren Anteil an Fettleibigkeit und anderen Erkrankungen, was das Überleben beeinflusst. Der Studie der University of North Carolina at Chapel Hill http://unc.edu zufolge ist Fettleibigkeit bei verschiedenen Krebsarten ein Risikofaktor. Ihr Ansteigen in den vergangenen Jahrzehnten hat zu einer höheren Brustkrebsrate geführt, die bei schwarzen Frauen größer ist als bei weißen. Gleichzeitig ist die Sterblichkeit aufgrund von Brustkrebs aber gesunken. Dieser Rückgang war jedoch bei schwarzen Frauen weniger ausgeprägt. Die Folge war eine Kluft bei der Sterblichkeit von 40 Prozent.

548 Frauen untersucht

Das Team um Kirsten Nyrop hat die Daten von 548 Patientinnen untersucht, die in ihrem Krankenhaus gegen Brustkrebs im Frühstadium behandelt worden waren. 62 Prozent der schwarzen und nur 33 Prozent der weißen Patientinnen entsprachen den Kriterien einer Fettleibigkeit. Ein höherer Prozentsatz der schwarzen Frauen litt an mit der Fettleibigkeit in Verbindung stehenden Krankheiten wie Bluthochdruck, Diabetes und hohen Cholesterinwerten.

Trotz der deutlichen Unterschiede des Auftretens von Fettleibigkeit und Begleiterkrankungen gab es keine Unterschiede bei schwarzen und weißen Patientinnen in Bezug auf die Therapiewahl. In den Bereich fallen die Art des chirurgischen Eingriffs, Chemotherapie, Strahlentherapie oder endokrine Therapie. Laut Nyrop ist Brustkrebs im Frühstadium sehr gut behandelbar. Die Überlebenszahlen hätten sich aufgrund von Fortschritten in der Behandlung und die frühe Entdeckung durch Mammographien ständig verbessert.

Ungleichheiten beim Überleben

Das starke Auftreten von Fettleibigkeit, allgemeiner Komorbiditäten und mit Fettleibigkeit in Verbindung stehender Komorbiditäten bei Frauen mit Brustkrebs im Frühstadium, vor allem bei schwarzen Frauen, kann laut den Wissenschaftlern zu den Ungleichheiten beim allgemeinen Überleben dieser Patientinnen beitragen. Die Ergebnisse wurden in "Cancer" veröffentlicht.

Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Moritz Bergmann