pts20190919023 Handel/Dienstleistungen, Tourismus/Reisen

Brandschutz im Hotel beginnt beim Management

2M Brandschutz empfiehlt: Sicherheit der Gäste durch externen Brandschutz gewährleisten

Wichtiges Thema: Brandschutz im Hotel (Copyright: 2m.at/Erno Mayer)

Wien (pts023/19.09.2019/12:00) Das Hotelmanagement hat vielfältige Aufgaben. Die Sicherheit der Gäste ist ein wichtiger Bestandteil dieser Aufgaben.

Die Herausforderung beim Brandschutz besteht darin, neben all den anderen Aufgaben eine ordentliche, selbst funktionierende Brandschutzorganisation zu bilden, die im Betrieb für regelmäßige Rundgänge und Behebung von Mängeln sorgt. Dabei hilft 2M Brandschutz: https://2m.at

Durch starke Fluktuation beim Personal kann es vorkommen, dass die ursprünglich gut funktionierende Organisation innerhalb kurzer Zeit ins Stocken gerät und es nicht gleich auffällt. Die Probleme führen dann in der Organisation zu einem Rückgang der Sicherheit der Gäste und Mitarbeiter.

Probleme in der Brandschutzorganisation und Auswirkungen

Vergessene Wartungen und Instandhaltungen von Brandschutzanlagen, Ausbleiben der regelmäßigen Rundgänge, Vergessen der Aufzeichnungen, sodass bei einer Kontrolle durch die Behörden die Mängel gleich zu einer Strafe führen. Gerne werden dadurch notwendige Reparaturen aufgeschoben, da kein geeignetes Kontrollpersonal zur Verfügung steht und es nicht gleich auffällt. Informationen dazu finden sich unter: https://2m.at/brandschutz-wien/

Hinweise zur erfolgreichen Aufstellung einer Brandschutzorganisation und den Aufgaben

- Legen Sie einen Verantwortlichen für den Brandschutz fest. Am besten sollte dieser der Geschäftsleitung direkt unterstellt sein. Überlegen Sie sich eine Vertretungsperson für Urlaube und Krankenstände.

- Führen Sie ein Brandschutzregister, das alle Brandschutzsysteme, alle Fachfirmen (die diese Systeme warten und instandhalten), Schulungsmaßnahmen, Management-Anweisungen und wichtige Termine enthält

- Arbeiten Sie einen Notfallplan aus

- Schulen Sie ihre Mitarbeiter regelmäßig in kleinen Gruppen, am besten bei Arbeitsbeginn und regelmäßig unter dem Jahr

- Machen Sie eine Evakuierungsübung und unterweisen die Mitarbeiter mindestens einmal im Jahr

- Machen Sie eine Löschübung, sodass die Mitarbeiter das Löschen mit einem Feuerlöscher üben

- Erstellen Sie einen Wartungskalender

- Koordinieren Sie die regelmäßigen Kontrollrundgänge

- Erstellen Sie einen Mängelbehebungsplan mit Ablaufdiagramm

- Überlegen Sie sich, wie die Sicherheit bei Arbeiten von Fremdfirmen gewährleistet werden kann

- Unterweisen Sie Fremdfirmen (externe Putzkräfte u.a.) in Handhabung und Lagerung der Putzmittel in ihrem Betrieb

Vergessen sie nicht: Brandschutz geht alle Personen im Hotel an, beginnend mit den eigenen Mitarbeitern, über Gäste, bis hin zu Fremdfirmen, die sich in ihrem Gebäude aufhalten und Reparaturen oder Reinigungstätigkeiten durchführen. Informationen: https://2m.at/brandschutzbeauftragter

Wie kann ich mich als Hotelmanager vor Problemen in meiner Brandschutzorganisation schützen?

Machen Sie sich einen Plan, und überlegen Sie bei der Personalplanung, wie Abgänge von Mitarbeitern kompensiert werden können. Lassen sie sich von ihrem Personalverantwortlichen daran erinnern und führen Sie Aufzeichnungen über die Aufgaben der Mitarbeiter. In kleineren Betrieben übernehmen Mitarbeiter häufig vielfältige Aufgaben, dadurch kann es vorkommen, dass eine wichtige Tätigkeit zum Brandschutz bei einem Abgang übersehen wird.

Externer Brandschutz als Stabilisierung und Qualitätsverbesserung

Holen Sie sich von extern Hilfe. Die Erfahrung hat gezeigt, wenn regelmäßig von außen die Brandschutzorganisation unterstützt wird, dann kann innerhalb kurzer Zeit die Qualität deutlich verbessert werden. Beim Wechsel von Arbeitnehmern bleibt das Know-how vorhanden und kann durch den externen Brandschutz weitergegeben werden.

Zu Beginn ist es ratsam, eine monatliche Unterstützung in Anspruch zu nehmen. Danach reicht in den meisten Fällen eine quartalsweise Unterstützung, sodass die Kosten einen nebensächlichen Faktor einnehmen und die Qualität beim Brandschutz stark zunimmt.

Konkrete Unterstützung erhalten Sie von der Brandschutzfachkraft

Qualifizierte Brandschutzfachkräfte liefern vielfältige Hilfe und konkrete Unterstützung. Neben der Beratung helfen diese Experten dabei, Flucht und Rettungswege durch richtige Kennzeichnung sicherer zu machen und frei von Lagerungen zu halten. Brandschutzfachkräfte stehen für alle Fragen zum vorbeugenden Brandschutz zur Verfügung.

Bei Fragen zu diesem Thema, senden Sie mir eine Nachricht an: nachrichten@2m.at

Zur Person
Erno Mayer unterstützt regelmäßig Brandschutzpersonen, Hotelmanager, Geschäftsführer, Betriebsführer, Immobilienmanager, Hausverwalter bei Unsicherheiten zum Thema "Vorbeugender Brandschutz", wenn es Haftungsfragen, Fragen zur Umsetzung im Betrieb, organisatorische Fragen und vieles mehr zu beantworten gibt, sowohl schriftlich als auch im persönlichen Gespräch oder mittels Vorträgen.

Aussender: 2M Brandschutz
Ansprechpartner: Erno Mayer, dipl. BO