pts20101221005 Forschung/Entwicklung, Technologie/Digitalisierung

Branchenführer Ixquick revolutioniert Privatsphäre 2.0

Suchanfragen rückwirkend gelöscht - 2011 kommt privater E-Mail-Service

Zeist/Berlin (pts005/21.12.2010/09:00) Im Internet geht das Schnüffelfieber um. Nicht nur, dass die Politiker in Deutschland derzeit wieder über die Einführung der Vorratsdatenspeicherung diskutieren. Auch viele Webseiten schnüffeln ihren Besuchern hinterher, wie Computerexperten aus den USA herausgefunden haben. Demnach haben dutzende Websites heimlich Daten über die von ihren Usern zuvor besuchten Seiten erfasst. Das "History Sniffing" ermöglicht es z.B. Shopbetreibern, Preise anzupassen, wenn sie wissen, dass Besucher von einer billigeren Konkurrenzseite kommen.

Ixquick macht Schluss mit der Online-Schnüffelei

Ab sofort werden zusätzlich auch alle Suchanfragen der Ixquick-Nutzer rückwirkend gelöscht, die zuvor in anonymisierter Form noch aus statistischen Gründen aufgehoben wurden. Das heißt im Klartext: Ixquick speichert keine einzige Suchanfrage seiner User mehr. Alles, was derzeit noch in den Datenbanken von Ixquick landet, sind harmlose Statistiken wie die Anzahl der Suchanfragen und die Aufteilung von Ländern und Sprachen der Ixquick-Nutzer, die die Suchmaschine für ihr Management-System benötigt.

Schließlich will Ixquick in absehbarer Zeit automatisch SSL-Verschlüsselung nutzen. Damit wird sicher gestellt, dass die Suchanfragen der User absolut sicher sind und nicht unberechtigterweise von Dritten mitgelesen werden können. Zudem stellt die SSL-(Secure Socket Layer)-Verschlüsselung sicher, dass der User sich auch wirklich auf der mit einem entsprechenden Zertifikat ausgestatteten Website seiner Wahl befindet. Schon in den nächsten 1 bis 2 Monaten wird Ixquick zu 100 Prozent SSL-verschlüsselt arbeiten.

Privater E-Mail-Service für 2011 geplant

Als besondere Überraschung für alle User, denen Privatsphäre wichtig ist, und die trotzdem nicht auf das E-Mail-Schreiben verzichten wollen, bringt Ixquick 2011 einen privaten E-Mail-Service auf den Markt. Damit will Ixquick die Privatsphäre der User auch bei der Kommunikation via E-Mail wahren.

Weiterführende Links: