pts20040701019 Handel/Dienstleistungen, Auto/Verkehr

Branchen Basics Autozubehör- und Ersatzteilhandel in Österreich 2004

Wien (pts019/01.07.2004/11:00) Leichte Umsatzzuwächse im Autozubehör- und Ersatzteilhandel

Der Umsatz im Autozubehör- und Ersatzteilhandel steigt um ca. 2,2 % im Vergleich zum Vorjahr. Während die Umsätze im Zubehörsektor- wie auch in den letzten Jahren rückläufig sind, gewinnt der Ersatzteilhandel zunehmend Marktanteile. Aufgrund der allgemein schlechten konjunkturellen Situation im Jahr 2003 wird die Behaltedauer der Fahrzeuge länger, was sich im doch noch schleppenden Neuwagenverkauf zeigt. Daher ist auch der Serviceanteil höher und Verschleißteile wie Kupplung, Stoßdämpfer etc. werden häufiger verkauft. Denn die mit dem Alter des Fahrzeuges steigenden Abnut-zungserscheinungen beeinflussen den Autoersatzteilhandel im Bereich der Verschleißteile positiv, obwohl zu erwarten ist, dass der Preis der Ersatzteile eine immer bedeutendere Rolle spielen wird. Die allgemein schlechte konjunkturelle Situation beeinflusst auch den Zubehörsektor in der Form, dass die Konsumenten immer weniger finanzielle Mittel in Zubehör investieren. Somit ist dieser Bereich weiter rückläufig.

Der Autohandel lukriert mehr als zwei Drittel des Autozubehör- und Ersatzteilhandelsumsatzkuchens

68 % des Autozubehör- und Ersatzteilhandels-Umsatzes (2,28 Mrd. ?) erwirtschaftet der Autohandel. Der Autozubehör- und Ersatzteilhandel kann 15 % des Umsatzkuchens lukrieren, 11 % entfallen auf den Reifenhandel. Tankstellenshops legen im Jahr 2003 im Umsatz etwas zu. Autofahrerclubs und Baumärkte erwirtschafteten jeweils rund 1 % des Umsatzes.

Freundlichkeit, Beratung und die Serviceleistungen sind die Top 3 Kriterien für die Wahl eines Autozubehör- bzw. Reifenhändlers

Für über 60% der ÖsterreicherInnen sind die Freundlichkeit sowie die Beratungsqualität der MitarbeiterInnen die entscheidenden Kriterien für die Geschäftswahl. Aber auch die angebotenen Serviceleistungen sind für mehr als die Hälfte der befragten Personen relevant für die Auswahl des Einkaufsortes. Relativ unerheblich dürfte - wie auch in anderen Branchen - die angebotenen Kundenbindungsinstrumente sowie der Kaufort des PKWs sein.

Forstinger ist der absolut bekannteste Autozubehörhändler

Fast jeder Österreicher ab 15 Jahren kennt die Firma Forstinger. Andere Autozubehörhändler liegen im Bekanntheitsgrad weit abgeschlagen: So liegt Auto Teile Unger bei der gestützten Bekanntheit mit 41% an zweiter Stelle und die Firma Birner mit 35% an dritter Stelle.

Sample und Methodik:

Die Ergebnisse resultieren aus der Branchen Basics Autozubehör- und Ersatzteilhandel in Österreich 2004, wo eine telefonische Omnibusbefragung bei 1.000 ÖsterreicherInnen- repräsentativ für die österreichische Bevölkerung ab 15 Jahren - im CATI-Telefonstudio der Markant Unternehmensberatung GmbH durchgeführt wurde.

Aussender: Markant Unternehmensberatung
Ansprechpartner: Mag. Silke Selbitschka