pts20210325015 Unternehmen/Wirtschaft, Bildung/Karriere

Brain-Fitness für gestresste Köpfe

Stresscoach Zadrobilek kennt die besten Brainmoves®, um auch das Gehirn frühlingsfit zu machen

Guntramsdorf (pts015/25.03.2021/09:00) Der Frühling klopft an die Türen und die Natur erwacht nach ihrer wohlverdienten Brachezeit. Seit Ausbruch der Pandemie sind Menschen im permanenten Stressmodus. Die tägliche Herausforderung zwischen Lockdowns und neuem Normal verlangt den Menschen viel Energie, Selbstdisziplin und Eigenverantwortung ab. Da heißt es achtsam mit geistigen und körperlichen Leistungsgrenzen umzugehen. Viele Menschen starten mit Frühlingsbeginn wieder ihre körperlichen Sportaktivitäten in der Natur. Bewegung ist das beste Mittel, um auch das Gehirn auszulüften und fit zu machen. Mit den Brainmoves® von Businesscoach Brigitte Zadrobilek http://www.stresscoach.at gelingt es im Homeoffice oder Büro fast nebenbei.

Während sich die Natur im Winter die nötige Kraft für das neue Jahr holte und die Pflanzen nach der Ruhephase wieder sprießen können, kommen wir Menschen seit einem Jahr nicht oder nur schwer zum Innehalten. In der Arbeitswelt wird den Mitarbeitenden während der Pandemie besonders viel abverlangt. Da sind nicht nur eine gute tragfähige Resilienz und persönliche Stresskompetenz gefragt, sondern auch ein bewusster, achtsamer Umgang mit unserer Schaltzentrale Gehirn, um eine gute Konzentrations- und geistige Leistungsfähigkeit über den Tag halten zu können.

Brigitte Zadrobilek appelliert an die Eigenverantwortung: "Im Frühling machen die meisten ihren Körper fit, aber niemand denkt ans Gehirn. Schon der Einbau einfacher Bewegungsabläufe in den Arbeitstag, wie Fingerübungen oder Tätigkeiten mit der nicht-dominanten Hand auszuführen, bewirkt viel, um untertags geistig fit zu bleiben. Im Idealfall führt man solche Brainmoves® in den Arbeitspausen an der frischen Luft durch."

Treibstoff für den Online-Meeting-Marathon

Viele Führungskräfte und Mitarbeitende legen derzeit einen regelrechten Marathon von lange dauernden Online-Meetings oft ohne Pausen hin oder wenn, dann werden erst viel zu spät kurze Pausen eingeschoben, wo die Konzentrations- und Leistungsfähigkeit schon längst im Keller ist. Die Aufmerksamkeitsspanne bei Menschen in virtuellen Meetings endet oft schon bei 45 bis 60 Minuten, abhängig davon, wie sehr sich die Teilnehmenden durch Interaktion und aktive Beteiligung einbringen können. Da sind kleine Fresh-ups fürs Gehirn ideal in Mikropausen oder wenn man merkt, dass Aufmerksamkeit und Konzentration sinken und sich Müdigkeit einstellt.

"Viele dieser handlichen Übungen kann man auch während eines Online-Meetings ausführen. Am besten, die ganze Gruppe baut gemeinsam ein paar Energizer in ihre Meetings und den Business-Alltag ein", ermutigt die Expertin.

Brainmoves® für Büro und Homeoffice

In ihrem Buch "Gehirntraining - Durch Bewegung produktiver denken und kreativer arbeiten" beschreibt die Autorin Brigitte Zadrobilek zahlreiche Brainmoves®-Übungen, die zu einer raschen Erholung und einem geistigen Frischekick führen. Bei regelmäßiger Anwendung tragen sie dazu bei, dass man auch im Alter leistungsfähiger bleibt.

Das Motto bei der Bewegungsfitness fürs Gehirn lautet: "Keep it simple" und genauso sind die Übungen von A wie Augenyoga bis Z wie Zahlensalat aufgebaut. Ihre Übungen wie Fingerklavier, Klick-Klack, Daumenspiel, Schuhplattler oder Sitz-Boogie macht sie selbst regelmäßig für ihre Vortrags- und Seminartätigkeit und weiß um die positive Wirkung: "Danach bin ich für zwei Stunden voll präsent in meinem Tun", zeigt sich die Expertin begeistert. Das business-taugliche Workout für den Kopf ist der ideale Treibstoff fürs Gehirn, um den hohen Anforderungen in unseren Arbeitswelten energie- und kraftvoll zu begegnen.

Brainwalk - Jetzt kommt Bewegung ins Gehirn

"Brainmoves® können ebenso an der frischen Luft durchgeführt werden, um ihren Effekt zu verstärken", erklärt Zadrobilek. Es ist erwiesen, dass es nicht der schnelle Lauf sein muss, der uns gesund hält. Ein Spaziergang an der frischen Luft im normalen Schritttempo auf ebenen Wegen lässt das Gehirn um 14 Prozent besser durchbluten und sorgt für eine Neubildung von Nervenzellen. "In der Mittagspause hinaus gehen kann jeder - auch im Business-Outfit", so Zadrobilek. Auf alle Fälle sorgt die Bewegung in der Natur nicht nur für positive Sinneseindrücke und Motivation, sondern auch für eine bessere Konzentration und Produktivität, eine verstärkte Wahrnehmung, eine Reduktion von Fehlern bei der Arbeit und erhöhte Kreativität.

Online-Live-Training - Workout für den Kopf

Wie jeder Mitarbeitende seine persönliche Brainfitness, Konzentration und Leistungsfähigkeit am Arbeitsplatz und im Homeoffice fördern kann, wird im kompakten, interaktiven Online-Impuls "Workout für den Kopf" mit smarten Tools und praktischen Übungen mit den Teilnehmenden umgesetzt. Weiterbildung auch und gerade in Krisenzeiten setzt wichtige Signale für betriebliche Gesundheitsförderung und Mitarbeiterbindung. Infos dazu unter: https://www.stresscoach.at/online-training/

Über Stresscoach Brigitte Zadrobilek
Brigitte Zadrobilek gilt als eine der Expertinnen der ersten Stunde in Österreich, wenn es um das Thema Betriebliche Gesundheitsförderung geht. Seit über 16 Jahren ist sie mit ihrem eigenen Beratungsunter-nehmen als Businesstrainerin und Coach für Stress- und Burnout Prävention erfolgreich aktiv. Unternehmen unterschiedlicher Größe vertrauen auf ihre Kompetenz. Die Betriebswirtin verfügt über zahlreiche zertifizierte Aus- und Weiterbildungen in der persönlichen und betrieblichen Gesundheitsförderung und gibt ihre Expertise als Seminarleiterin und Vortragende weiter. Ihre Schwerpunkte sind Resilienz, Stressprävention, Gesundes Führen, Health & Age Management, Selbstmanagement und Brainfitness, um Menschen zu gesunder Leistungsfähigkeit, Selbstkompetenz und Gelassenheit zu führen. Die Autorin gibt in ihren Büchern "Gehirntraining" und "Urlaubsfeeling im Büro" ihre langjährige Erfahrung mit vielen praktischen Übungen und Tipps weiter.

Aussender: stresscoach.at
Ansprechpartner: Mag. Zadrobilek Brigitte, MBA