pte20211119002 Sport/Events, Technologie/Digitalisierung

Bots und Trollfarmen sollten ESL etablieren

Auswertung von Pandemia Digital - Neue europäische Fußballliga scheiterte trotzdem


Bälle: European-Super-League-Idee blieb die Luft weg (Foto: pixabay.com)
Bälle: European-Super-League-Idee blieb die Luft weg (Foto: pixabay.com)

Madrid (pte002/19.11.2021/06:05)

Hunderte Bots, also Computerprogramme, die automatisch immer wieder die gleiche Aufgabe abarbeiten, und tausende von gefälschten Konten, die von „Trollfarmen" betrieben wurden, haben versuchte, Debatten in den sozialen Medien zugunsten der European Super League (ESL) zu manipulieren, so eine Studie der spanischen Digitalberatung Pandemia Digital https://www.pandemiadigital.net/. ESL war im April 2021 von zwölf Fußballvereinen aus England, Italien und Spanien angestoßen worden. Es sollte gegen den massiven Widerstand des Fußballverbands UEFA und deren Champions League eine Liga mit 20 europäischen Spitzenmannschaften Mannschaften installiert werden, um die schon üppigen Einnahmen der Vereine noch zu steigern. Anders als in der Champions League, für die sich die Teams über ihre heimische Liga qualifizieren müssen, wollten die ESL-Vereine einen festen Platz in der neuen Liga haben.

[b]3600 Tweets mit identischem Wortlaut[/b]

Innerhalb von 72 Stunden nach der Ankündigung der Eliteliga seien alleine 3600 Tweets mit dem immer gleichen Wortlaut „Die Super League ist eine gute Idee und wird den Fußball revolutionieren" gepostet worden, der die ESL befürwortete. Ein Hashtag, mit dem ESL-befürworter Florentino Perez, der Präsident von Real Madrid, unterstützt werden sollte, sei demnach von 7.000 Accounts - die meisten ohne einen einzigen Follower - in rund 18.000 Tweets benutzt worden. Die gefälschten Accounts seien vor allem in Spanien und arabischen Ländern errichtet worden.

[b]Der Widerstand der Fußballanhänger war zu groß[/b]

Die Anhänger der traditionellen Champions League ließen sich davon allerdings nicht sonderlich beeindrucken. Die Studie der Agentur, die Fehlinformationen im Netz bekämpft, besagt, dass mehr als zwei Millionen Tweets von 272.000 Konten über die Super League veröffentlicht wurden, die große Mehrheit gegen die ESL. Nationale Ligen und Verbände sowie Regierungen kritisierten dies scharf. Nach dem Rückzug der meisten Clubs ist die Superliga vorerst vom Tisch. Real Madrid, Barcelona und Juventus Turin halten aber weiter an den Plänen fest.

(Ende)
Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Wolfgang Kempkens
Tel.: +43-1-81140-300
E-Mail: kempkens@pressetext.com
Website: www.pressetext.com
|